Foto

CASEY

Where I Go When I Am Sleeping

„Where I Go When I Am Sleeping“ fühlt sich anders an. Anders, als das vorherige Album und die bisher veröffentlichten Songs von CASEY. Wie die alten Songs sich angefühlt haben? Sie sind eingeschlagen wie eine Bombe. Sie haben einen gepackt, gerührt und nicht mehr losgelassen. Als ich „Where I Go When I Am Sleeping“ die ersten paar Male hörte, war ich enttäuscht. Dieses Gefühl, das ich sonst beim Hören von CASEY-Songs hatte, war nicht da. Das Album kam mir planlos vor. Als hätte die Band versucht, etwas Neues zu machen, sich von ihrem bisherigen Sound abzugrenzen, es aber nicht geschafft und die richtige Richtung noch nicht gefunden. Aber irgendwann habe ich mich dabei erwischt, das Album doch immer und immer wieder anzuhören. Eigentlich unterscheidet der Sound sich nicht großartig von „Love Is Not Enough“ und auch die Lyrics sind wieder genau so schonungslos ehrlich, wie sie es bei den alten Songs auch waren. Was ich mit diesem langen Rumgeplänkel sagen möchte: Auch wenn „Where I Go When I Am Sleeping“ vielleicht nicht direkt mit der vollen Gefühlskeule einschlägt, ist es ein gutes CASEY-Album voller Emotion. Es braucht vielleicht nur etwas Zeit, um sich zu setzen. Aber dann lernt man es wirklich zu schätzen.