Foto

RAVEONETTES

Whip It On / Chain Gang Of Love The OG

2002 erschien mit „Whip It On“ die erste 8-Song-EP des dänischen Duos THE RAVEONETTES, bestehend aus Sune Wagner und Sharin Foo. Bald nach Erscheinen der CD-EP (und 10“) entwickelte sich speziell in den USA ein Hype um RAVEONETTES, der für die Band wie auch das kleine, feine dänische Indielabel Crunchy Frog, wo das Debüt erschienen war, alles veränderte. Eigentlich war die Idee, das Konzept gewesen, diesem ersten Mini-Album mit acht Drei-Akkord-Songs in Bb-Moll (sorry, ich habe in Musik nicht aufgepasst und keine Ahnung, was das bedeutet) eine weitere EP in Bb Dur folgen zu lassen. Nun, es kam anders, und aus der zweiten EP auf Crunchy Frog wurde das Debütalbum „Chain Gang Of Love“ für Sony, bei dem sich dann schon US-Produzentenlegende Richard Gottehrer eingeschaltet hatte und wobei aus der geplanten 8-Track-EP ein Album mit 13 Songs wurde. Diese zweite EP war im Booklet der Debüt-EP bereits angekündigt worden ... nur kam sie nie. Bis jetzt: Auf dieser LP findet sich auf der einen Seite „Whip It On“, und auf der B-Seite „Chain Gang Of Love“ mit dem Zusatz „The OG“ – also nur die ursprünglich geplanten acht Songs, „as originally intended“. Schön umgesetzt, etwas verwirrend allerdings die Darstellung, da hätte man sich erklärende Linernotes gewünscht. Was THE RAVEONETTES später zur weltweit erfolgreichen Band machte, war hier alles bereits angelegt: sehr reduzierter (siehe das Drei-Akkord-Konzept) noisy Gitarrenrock in der Nachfolge von SUICIDE und THE JESUS AND MARY CHAIN. Immer noch extrem famos: „Beat city“