DO RADY!

XX Live

Vor fast zehn Jahren erhielt ich von dieser Band mal eine CD zum Besprechen. Die fünf Live-Aufnahmen, die 2007 zum 20-jährigen Bestehen der Band in einer großen Halle für diese DVD aufgenommen wurden, sind kein Vergleich mehr zu dem, was damals eher einem musikalischen Experiment zwischen NOMEANSNO und Jello Biafra mit irgendeiner Allstar-Punk/Hardcore/Metal-Band glich.

Während im Bonusteil der DVD die Bildergalerie läuft, werden ältere Songs in Live- oder Demoqualität eingespielt. Das mag jetzt etwas komisch klingen, aber irgendwie sind die Stücke authentischer als das Geradlinige, was sie bei ihrem Jubiläumskonzert gespielt haben.

Die Halle ist zwar voll, aber das Publikum steht eigentlich nur rum und alternde Herren in Overalls spielen in bemühten Posen ihr Set. Das komplette Konzert von knapp einer Stunde Spielzeit gibt es übrigens in bester Aufnahmequalität auf der beiliegenden CD.

Wenn schon ein Zeitdokument, dann dürfen Live-Mitschnitte von früheren Konzerten nicht fehlen, die das Ursprüngliche, Experimentelle und Ungestüme von DO RADY! zeigen. Ein paar Ausflüge in vergangene Tage gibt es dann auch tatsächlich, inklusive Backstage-Material.

Wie so oft aber stelle ich mir die Frage: Wer braucht das?!