Foto

ANGEL DU$T

YAK: A Collection Of Truck Songs

„Come on now, come on now, come on bang my drum“, sang Justice Tripp 2019 auf dem dritten ANGEL DU$T-Album „Pretty Buff“ und für einen Moment war die Band der heiße Scheiß. Nicht nur in der Hardcore-Gemeinde, in der die Mitglieder, die auch bei TRAPPED UNDER ICE und TURNSTILE aktiv sind, sich bewegen, sondern noch viel mehr für die Punks und Indies war die Verrücktheit und Kreativität interessant. „YAK: A Collection Of Truck Songs“ geht nun einen anderen Weg. Die Platte kommt deutlich unaufgeregter und homogener daher, weshalb der Zugang ein wenig schwerer fällt. Außerdem werden einige Songs bereits zum dritten Mal veröffentlicht, da sie auch schon auf der „Lil House“-EP von 2020 und auf der „Bigger House“-EP aus dem Sommer 2021 vertreten waren. Allesamt gute Songs, die aber teilweise eben schon eineinhalb Jahre auf dem Buckel haben. Schwierige Voraussetzungen, aber trotzdem geht das vierte Album als Sieger vom Platz, denn es sind eben nicht nur die bereits bekannten Songs, die punkten, sondern auch ein Powerpop-Kleinod wie „Cool faith“ oder „Truck songs“ mit seiner unwiderstehlichen Gitarrenmelodie. Nur der Feature-Track „Dancing on the radio“ mit Tim Armstrong von RANCID will auch nach mehrmaligem Hören nicht zünden. Vielleicht braucht es dafür doch den Highway und den Truck, dem dieses Album gewidmet ist.