SCREAMING TREES: Van Conner ist tot

SCREAMING TREES: Van Conner ist tot

Der Bassist starb nach einer längeren Krankheit.

18.01.2023 • Van Conner, Bassist und Gründungsmitglied der von 1985 bis 2000 aktiven SCREAMING TREES, ist tot. Wie sein Bruder Gary Lee Conner mitteilte verstarb Van am Dienstagabend (17.01.23). Der Musiker ist im Alter von 55 Jahren nach einer längeren Krankheit gestorben. „Es war eine Lungenentzündung, die ihn am Ende erwischte“, so sein Bruder. Im Februar 2022 starb SCREAMING TREES-Sänger Mark Lanegan. Die Todesursache wurde nicht bekannt gegeben.

Aufgrund deiner Cookie-Einstellungen können wir dir diese Inhalte leider nicht zeigen. Du kannst die Einstellungen hier anpassen oder alle Cookies hier aktivieren.

Mit dem „typischen“ Grunge-Sound hatten SCREAMING TREES nie was zu tun

1985 gründeten sich die SCREAMING TREES im rund 200 km von Seattle entfernten Städtchen Ellensburg und nahmen noch im gleichen Jahr mit dem ebenfalls ganz am Beginn seiner Laufbahn stehenden Steve Fisk ein paar Songs auf, die unter dem Titel „Clairvoyance“ 1986 auf Velvetone als erstes Album veröffentlicht wurden. Fisk war es auch, der Greg Ginn von SST auf die Band aufmerksam machte, und so erschienen die in kurzer Folge veröffentlichten Alben „Even If And Especially When“ (1987), „Invisible Lantern“ (1988) und „Buzz Factory“ (1989) auf dem kalifornischen Kultlabel. Mark Lanegan und Band wurden zunehmend als Teil der aufkommenden Grunge-Szene des US-Nordwestens wahrgenommen, und so bekamen sie 1990 einen Deal mit dem Major Epic, wo dann 1991 „Uncle Anesthesia“ erschien, das von SOUNDGARDEN-Sänger Chris Cornell koproduziert wurde. Mit dem „typischen“ Grunge-Sound à la SOUNDGARDEN, ALICE IN CHAINS oder PEARL JAM hatten SCREAMING TREES sowieso nie was zu tun, sie waren bis zu ihrer Auflösung 2000 immer melodiöser und weicher als viele ihrer Zeitgenossen

Jetzt vorbestellen: Ox #166 mit PASCOW-Titelstory, DONOTS, ZSK und mehr.

Am 2. Februar erscheint Ox #166! Und ab sofort kann das Heft bei uns im Shop vorbestellt werden, wir versenden ab dem 30. Januar. Im Heft findet ihr Interviews mit PASCOW (unsere Titelstory), COCK SPARRER, DONOTS, ZSK, FAKE NAMES, GRADE 2, RANTANPLAN, RUTS DC, SCHROTTGRENZE und vielen mehr!

Noch mehr News und Infos bekommst du im Ox-Fanzine, auf Facebook, Twitter und Instagram und in unserem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier an!