NEW INVINCIBLES

Foto

Wilde Beats und violette Anzüge

Es ist kein Geheimnis, dass ich eine Schwäche für Rock'n'Roll-Bands aus Australien habe, und die NEW INVINCIBLES spielen den gleichen minimalisierten, auf das Wesentliche reduzierten R'n'R wie viele ihrer Landsleute. Ihr exzellentes Album "Legs Eleven" (das beste Album das bisher auf Off The Hip erschien) ist voll gepackt mit verzerrten Kleinoden ohne Schnickschnack, die sowohl an 60er Punk wie THE SONICS und MUSIC MACHINE, aber auch an Garagerock-Ikonen der 80er Jahre wie die FUZZTONES und FLESHTONES erinnern. Scott Shaw (Gitarre/Gesang) grub einige Geheimnisse der aus Perth stammenden Rocker aus ... Auf der Bühne wird er von drei weiteren gut gekleideten Männern unterstützt: Max Box (Bass/Gesang), David Brockwell (Schlagzeug) und Tristan Demmler (Orgel/Gesang), dessen fiese Hammondorgel den NEW INVINCIBLES einen einzigartigen Sound verleiht.



Ich habe vor kurzem die VOLCANICS interviewt, die auch aus der Gegend um Perth stammen. Das scheint nach wie vor ein fruchtbarer Boden für großartige R'n'R-Bands zu sein.

Ja, Perth hat im Laufe der Jahre mit Sicherheit einige großartige Rockbands hervorgebracht, aber unglücklicherweise ist Perth auch für belanglose Krach-Bands berüchtigt und hat von diesen Bands viel mehr produziert als von den Rockern. Das ist wahrscheinlich auch ein Grund, warum die Rockbands so besonders rocken. Das führt dazu, dass die Rockbands ein wenig näher zusammenrücken. THE VOLCANICS, M-16s und so weiter sind alles gute Freunde von uns und wir spielen zusammen, wann wir können.



"Legs Eleven" ist eine sehr rauhe, geradlinige Produktion, aufgenommen bei Casa Del Diablo auf einem transportablen 8-Track-Recorder.

Ja, wir lieben diesen rauhen, ungeschliffenen Sound und haben immer gedacht, dass es wichtiger sei, eine lebhafte Live-Version einzufangen. Ich benutze gerne das SONICS-Album "Boom" als Referenzpunkt für unsere Produktion. Für uns ist das Album nahezu perfekt. Die Regler bis in den roten Bereich aufgedreht, was dazu geführt hat, dass der Sound durchschlägt wie er sollte und es ist großartig gespielt. Gut und punkig, aber mit viel R&B und Soul.



Wie wurde das Album in Australien und außerhalb angenommen?

Normalerweise ist Perth ein Ort, wo es für uns schwierig ist, Unterstützung zu bekommen. Es ist seltsam, aber Perth war schon immer so. In den zwanzig Jahren, in denen ich hier aufgetreten bin, hat sich das nie geändert, das ist der Grund, warum viele Bands an die Ostküste ziehen. Ich meine nicht die Öffentlichkeit und das Publikum, die großartig sind, sondern die lokale Presse, die lokalen Magazine. Andererseits sind Magazine wie das hiesige "Groove" immer sehr gut zu uns gewesen und haben uns sehr unterstützt. In anderen Städten Australiens haben wir wirklich gute Reviews bekommen. Viel bessere, als wir erwartet haben und das Gleiche gilt für das Ausland, speziell für europäische Länder, die wirklich nett zu uns waren. Wir werden wohl auch im College- und Gemeinde-Radio in den USA und Kanada gespielt.



Ist die Demo-Kollektion, "Far From Talented" von 2001 auch bei Off The Hip erhältlich?

Nein, im Moment noch nicht. Aber wenn Mick das wirklich herausbringen will, bin ich ziemlich sicher, dass wir Bock darauf haben. Zwei Songs von der CD erscheinen sowieso auf "Legs Eleven". Es bleibt wahrscheinlich etwas für Sammler, wenn es jemanden interessiert, bisher sind nur sechzig Kopien veröffentlicht worden.



Unter euren Einflüssen finden sich SONICS und die STOOGES, aber auch CAPTAIN BEEFHEART, wir reden hier aber nicht von "Trout Mask Replica", oder?

Ich liebe CAPTAIN BEEFHEART und wollte auch, dass die Band "Low yo yo stuff" covert, aber das haben wir bisher noch nicht gemacht. Ich denke, wir sind mehr durch "Safe As Milk" und die früheren Sachen beeinflusst als durch "Trout Mask ...", aber "Trout Mask ..." ist immer noch ein verdammt gutes und abgefahrenes Album. Er hat eine der besten Gesangsstimmen aller Zeiten.



Ich bin kein Keyboard-/Orgelexperte, aber ihr benutzt eine Hammond anstatt einer produktiveren Farfisa?

Ich bin auch kein Experte, aber die alte Hammond ist so etwas wie ein Sixties-Standard, außerdem spielt Tristan sie durch zwei Leslie-Boxen, die auch alte Modelle sind und einen fantastischen und einzigartigen Leslie-Sound produzieren.



Magst du echte Sechziger Jahre-Instrumente?

Wir lieben die Sixties und dieses Jahrzehnt ist sicherlich ein großer Einfluss für unseren Sound, aber wir sind auch große Fans von Siebziger Jahre-Hardrock und Punk, was sich, wie ich finde, auch in unseren Songs zeigt. Unsere Instrumente spiegeln das auch wider. Scotts Marshall ist aus den späten Siebzigern und er benutzt viele Sechziger Jahre-Pedale und so weiter. Mein Premier-Drumkit ist aus den frühen Siebzigern, die Hammond ist aus den Siebzigern, ich glaube die Leslie-Boxen sind aus den Sechzigern. Ich bin mir nicht sicher, aus welchem Jahr Max' Bass ist, aber er ist definitiv aus den Siebzigern und, wie bei den meisten Bands, ist unser Proberaum/Studio voll mit altmodischen Sachen und alten Keyboards, alten Guyatone-Verstärkern, Danelectro-Gitarren, alten Pedalen und so weiter. Also nicht streng Siebziger, aber definitiv altmodisch.



Und eure violetten Anzüge?

Ja, unser wichtigstes Bühnen-Outfit sind aufeinander abgestimmte violette Anzüge, die ich für uns habe machen lassen, als ich vor vier Jahren mal in Penang war. Wir brauchen wirklich ein paar Neue, damit wir uns eine neue Farbe aussuchen können. Vielleicht blauer Sharskin oder so was Cooles. Ich denke an Sal Mineo oder vielleicht Dion.



Reunion-Touren von Sechziger/Siebziger Jahre-Bands sind populär wie nie, was meinst du: welche haben funktioniert und welche nicht?

Na ja, die Offensichtliche, von der ich denke, dass sie sehr gut funktioniert hat, war natürlich die der STOOGES, die fantastisch klangen. Sie klangen wirklich wie eine Band, die nie aufgehört hat, miteinander zu spielen. Sie hörten sich wie die STOOGES an. Andererseits habe ich gehört, dass RADIO BIRDMAN bei ihrer letzten Reunion nicht so gut klangen wie sie einmal waren, aber ich hab sie nicht selber gesehen, also möchte ich nichts darüber sagen. Ich kann mich sonst auch nicht mehr an viele erinnern, die ich selber gesehen habe. Die MC5-Reunion mit verschiedenen Sängern hört sich auf DVD okay an, aber leider haben sie es nicht bis ins gute alte Perth geschafft.



Arbeitet ihr an einem Nachfolger zu "Legs Eleven", mit demselben dreckigen verzerrten Rock-Sound?

Ja. Wir haben sogar unglaublich lange aufgenommen aber es scheint sich im Moment alles nur langsam zu bewegen. Wir sind in letzter Zeit immer wieder durch Auftritte und so unterbrochen worden. Aber ja, es hat definitiv die gleichen Stärken wie "Legs" und wir gebrauchen den gleichen 8-Track-Recorder. Je rauher, desto besser. Bis jetzt haben wir acht oder neun Songs in verschiedenen Fertigungsstufen.



Was ist Australiens bestes Geschenk an die Welt? Euer Fußballteam war bei der letzten Weltmeisterschaft ja nicht so gut.

Stimmt, aber das ist immer noch das beste Ergebnis, das die australische Fußballnationalmannschaft jemals hatte. Was große Geschenke an die Welt betrifft, stehen Badelatschen an der Spitze, oder "double-pluggers", wie sie hier genannt werden. Sehr komfortabel, sehr speziell. Dann gibt es natürlich Ugg Boots, also Moonboots, die die großartigsten Schuhe aller Zeiten sind. Aber sie wurden von Paris Hilton und Pamela Anderson verschandelt. Ich denke, die SAINTS und RADIO BIRDMAN müssten auch auf dieser Liste sein und die BEASTS OF BOURBON. Auf der anderen Seite muss ich mich stellvertretend für Australien für Russel Crowe und seine musikalischen Beiträge entschuldigen.