ARMCHAIR MARTIAN

Schöne Band! ARMCHAIR MARTIAN kommen aus Fort Collins, Colorado, sie haben ungefähr zweieinhalb Platten raus (Das "self titled" Debüt und "Hang, On Ted" auf Headhunter, eine EP bzw. deren CD-Rerelease namens "Monsterss Always Scream" auf My Records) und lassen sich mit ihrem neuen Werk schon verdächtig lange Zeit. Da ich nicht verantworten kann, dass die Band um Sänger, Songwriter und Gitarrist Jon Snoddgrass sich wegen chronischer Erfolglosigkeit auflöst, bemühte ich mich um ein Interview mit Jon - und siehe da, es stellte sich heraus, dass schon neues Songmaterial im Kasten ist, nachzuhören vorab und exklusiv auf der aktuellen Ox-CD. Übrigens, nur um mal so das Namedroppingspielchen zu betreiben, ist der aktuelle Basser von ARMCHAIR MARTIAN ein gewisser Chad Price, den man ja sonst als Sänger von ALL kennt.

Du wohnst in Ft. Collins - das ist die Stadt, aus der ALL und die DESCENDENTS kommen - und deren Blasting Room-Studio sowie Owned & Operated Records ist auch da.

Ja klar, und das Studio und alles ist auch gleich bei mir die Straße runter. Und mit Bill Stevenson habe ich mir bis vor kurzem eine Wohnung geteilt.

Passiert denn in Ft. Collins mehr als nur ihr und ALL bzw. DESCENDENTS?

Klar, hier gibt´s ´ne Menge toller Bands, von denen nur niemand so recht Notiz nimmt. Aber es hat den Leuten hier eine Menge geholfen, dass die ALL-Leute hier hingezogen sind. Ich weiss das, weil ich noch vor denen aus Missouri hier hingezogen bin. Witzigerweise haben die früher auch mal in Missouri gewohnt, nachdem sie aus Los Angeles weggegangen waren.

Ihr habt eure Platten praktischerweise in deren Studio, dem Blasting Room, aufgenommen.

Ja, und weisst du was? Wir sind die Band, die dort bisher am meisten aufgenommen hat - inklusive sie selbst. Ich wusste das nicht, aber Bill erzählte mir das neulich.

Wie lange gibt´s denn ARMCHAIR MARTIAN schon? Man bekommt von euch ja leider nicht viel mit, ihr seid zumindest hier in Deutschland noch ein Geheimtip.

In Deutschland ein Geheimtip? Pffffff! Überall! Für mich ist es völlig unglaublich, dass ich jetzt gerade mit dir dieses Interview mache, ich gebe nämlich so gut wie nie Interviews. Ich rede sowieso selten mal mit anderen Leuten. Wobei, selten ist unzutreffend, nie trifft´s besser. Doch, wir sind wohl ein Geheimtip. Aber was war die Frage? Ach so, die Band gibt´s seit 1993, wenn ich mich recht erinnere. Damals besuchte ich gerade meinen Vater in Missouri und es gab eine riesige Überschwemmung. Als dann der Fernseher ausfiel, war mir klar, dass ich mich von Missouri verabschieden muss. Ich zog dann mit einem Freund nach Colorado, wir machten zusammen Musik, und so kam ich nach Fort Collins. Das Beste an dieser Stadt ist das Klima. St. Louis liegt direkt am Mississippi, und es ist dort unglaublich feucht und schwül, echt unerträglich. Hier ist es viel angenehmer, und das Klima ist auch der Grund, weshalb die ALL-Jungs hier hingezogen sind. Damals wohnte auch Chad schon hier, wir wohnten nicht weit voneinander entfernt, aber kannten uns nicht, und jetzt sind wir gute Freunde, spielen nicht nur zusammen bei ARMCHAIR MARTIAN, sondern auch bei DRAG THE RIVER. Das ist eine Midwestern-Countryband.

Kann man eigentlich damit rechnen, euch bald mal in Deutschland spielen zu sehen?

Möglicherweise ja! Ein paar befreundete Bands haben angeboten, uns mitzunehmen, aber da steht noch nichts fest. Alleine jedenfalls können wir nicht in Europa touren, wir können uns das so oder so nicht leisten. Ich komme sowieso kaum über die Runden.

Hat denn der Wechsel zu My Records geholfen?


Ein bisschen, aber eigentlich passiert nicht mehr als bei Headhunter. Die hatten damals, als unser letztes Album dort erschien, ziemliche finanzielle Probleme, und es war ein Wunder, dass die Platte überhaupt erschien. Auf My Records ist es schon ein gutes Stück besser.

Ich war ja etwas erstaunt, dass das kein wirklich neues Album ist, sondern eine Zusammenstellung von auch schon älteren Aufnahmen.

Ja, das sind Sachen, die wir zwischen den beiden Platten auf Headhunter gemacht haben und die als 7-Song-EP auf My Records erschienen waren. Nachdem wir aus dem Deal mit Headhunter raus waren hat My Records diese EP zusammen mit anderen Songs Ende letzten Jahres als CD veröffentlicht. So ist das jetzt in gewisser Weise schon ein Album, es sind ja auch vierzehn Songs. Zudem kennen nicht viele Leute die erste Version. Übrigens gibt´s auch eine 10"-Version dieser EP, die wir selbst gepresst haben. Die ist jetzt beinahe ausverkauft, und jeder, der die auf ´nem Konzert kauft, bekommt die CD noch als Bonus mit dazu.

Kann man denn auf ein neues Album hoffen?

Ja, wir sind dran. Drei Songs sind fertig, einer davon ist der auf der Ox-CD, und in den nächsten Wochen nehmen wir noch sieben weitere auf. Das reicht dann für ein Album, das wohl im Herbst auf My Records erscheinen wird.

Eine Band, an die ich bei euch unweigerlich denken muss, sind HÜSKER DÜ. Was meinst du dazu?

Natürlich HÜSKER DÜ! Klar doch! Wir haben vor kurzem noch in Minneapolis gespielt, im 7th Street-Club, und der Soundmann dort war seit 1985 der Mixer von Bob Mould. Bill heisst der, ein netter Kerl, und ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, dass wir so sehr nach HÜSKER DÜ klingen, aber ihm gefällt´s, und wir werden wohl mal mit seiner Band zusammen spielen. Er spielt mit jemandem von UNCLE TUPELO zusammen, und es war echt ein nettes Kompliment, das er uns das angeboten hat. Aber ich mache das ja nicht bewusst, es passiert einfach, dass das so klingt.

Wie sieht´s mit ALL-Vergleichen aus wegen Chad?

Seltsamerweise kommen die nicht. Irgendwie merkt das niemand so richtig. Aber die ALL-Leute sind schon gute Freunde, also Bill und Steven. Naja, und mein Verstärker, das Topteil und so, das ist alles Original DESCENDENTS- oder BLACK FLAG-Equipment, das sie mir geliehen haben. Echt, ich bin einfach arm, ich kann mir sowas nicht leisten. Das ist zwar nur geliehen, aber ich hab´ die Sachen jetzt schon seit sieben Jahren und die wollten die noch nicht zurück. Die beiden sind echt supernett. Chad wohnt übrigens mit mir zusammen. Aber weist du was? Ich kann das selbst nicht so recht glauben, dass ich, der ich als Kidpunk voll der DESCENDENTS-Fan war, heute über deren Equipment spiele. Meiner Meinung nach sind ALL und DESCENDENTS sowieso mit die besten Punkbands aller Zeiten. Als die DESCENDENTS damals "All" rausbrachten, war das eine völlig unglaubliche Band, das hat Punkrock damals ganz neu definiert.