Steve von Till

Nach Gastspielen bei den ätherischen und fast ausschließlich klassisch instrumentierten AMBER ASYLUM hat Steve mit "As The Crow Flies" sein lang gehegtes Soloprojekt der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

"Ich habe echt lange mit mir gehadert, denn anfangs war ich der Überzeugung, die Songs wären für ein Projekt gemacht, bei dem auch andere beteiligt sind. Das erschien mir einfach zu egoistisch. Irgendwann ging mir jedoch auf, dass es mein ganz eigenes Ding war. Ich nahm es eines Nachts um 4:00 Uhr morgens auf, als der Rest der Welt noch schlief."

Wie für NEUROSIS zieht Steve seine Einflüsse aus persönlichen Erfahrungen und macht sich mit "As The Crow Flies" eingehend Gedanken um seinen Platz in der Welt, seine Träume und Wünsche. Musikalisch faszinieren ihn irische und schottische Balladen nicht minder wie Folk-Künstler à la Sandy Denny und Nick Drake, Country-Ikonen wie Johnny Cash und Willie Nelson oder moderne, heidnische Experimentalbands wie SOL INVICTUS oder CURRENT 93. "Besonders gelungen finde ich, wenn sich eine Platte anhört, als befinde sich der Künstler im selben Raum wie der Zuhörer." Bei der Frage, ob das Album mehr organisch oder urban sei, gerät er ins Grübeln. "Eigentlich finde ich es sehr organisch, weil es fast ausschließlich akustisch und ohne jede Spur elektrischer Musik ist. Allerdings kann ich nicht leugnen, dass das Album im Herzen von San Francisco aufgenommen wurde, mit lediglich einer Fensterscheibe, welche die Musik von der urbanen Umgebung trennte. Vielleicht ist die Musik tatsächlich urban, aber dann sehnt sie sich verzweifelt nach Natur."

Warum sich auch Musiker eines scheinbar grenzenlosen, künstlerischen Projekts wie NEUROSIS andere Betätigungsfelder suchen, liegt vielleicht nicht auf der Hand, ist aber schnell definiert: "NEUROSIS funktionieren sehr fokussiert. Dabei gibt es keinen Platz für irgendwelche Egos. Außerdem befriedigt es zwar eine ganze Menge musikalischer Sehnsüchte, aber noch lange nicht alle. Das lässt uns beständig an anderen Projekten feilen, auch wenn es einfach zu viele gute Ideen gibt, als dass wir sie alle in einem Menschenleben umsetzen könnten. Deshalb müssen wir mehrere Leben parallel führen. Projekte geben uns die Freiheit unsere Energien auf bestimmte Konzepte zu konzentrieren und jedes einzelne effektiv zu gestalten. NEUROSIS lotet und weitet seine eigenen Grenzen ständig aus, aber entwickelt sich innerhalb einer festen Instrumentierung und fester Rollen."

Was bedeutet, dass man sich schon heute auf die kommenden Aktionen und Projekte dieser Kreativ-Zelle freuen darf.