Indecision Records

Indecision Records aus Huntington Beach, Kalifornien ist eines der wenigen Hardcore-Labels, das mich in letzter Zeit mit seinen Veröffentlichungen begeistert hat. Bestes und aktuellstes Beispiel hierfür ist die neue DEATH BY STEREO-LP. Ich sprach mit Dave Mandel, seines Zeichens Macher des Labels.

Hey Dave, zu allererst bitte mal die grundlegenden Dinge.


Das Label existiert seit 1992, davor gab es Indecision nur in Form eines Fanzines. Anfangs wollte ich nur eine einzige 7" rausbringen, nämlich die selbstbetitelte STRIFE 7". Zu der Zeit hatte ich keine Pläne, irgendetwas anderes zu veröffentlichen. Sid von STRIFE und ich wollten die frühen STRIFE-Songs selbst veröffentlichen, weil es einige Verzögerungen mit ihrer New Age Records-EP gab. STRIFE spielten damals schon eine ganze Zeit live, hatten aber nichts außer ihrem Demo veröffentlicht. Darum wollten wir also schnell etwas rausbringen. Im Enddefekt hatte die New Age-EP dann gar nicht so viel Verspätung, und beide Veröffentlichungen lagen nur wenige Wochen auseinander.

Kannst du vom Label leben, oder hast du noch einen anderen Job?


Ich hatte immer einen zweiten Job, zumindest bis Juli 2000. Es ist also noch nicht lange, dass ich einzig und allein Indecision Records betreibe. Das Geld sitzt sicherlich nicht locker, aber glücklicherweise lebe ich ein Leben, das sehr wenig Unterhalt verschlingt, sodass ich also überleben kann. Hoffentlich bleibt im nächsten oder übernächsten Jahr auch mal was für mich übrig.

Welche Indecision-Veröffentlichung verkauft sich am Besten?

Von der ENSIGN "Direction of Things to Com"-LP wurden wohl die meisten Exemplare verkauft, aber ich habe so ein Gefühl, dass DEATH BY STEREO mit ihrer neuen LP da ziemlich schnell rankommen werden.

Wie ist denn der Zustand der südkalifornischen Hardcore-Szene?

Ich denke, die Szene ist ganz gut, das sind halt immer so Popularitätswellen, die kommen und gehen. Manchmal gibt´s Tausende von Bands und manchmal sieht´s so aus, als wenn da absolut gar nichts wäre. Eine bedauernswerte Sache ist die Schließung vom PCH Club. Das war ein toller "All-Ages"-Veranstaltungsort, der von den Kids für die Kids betrieben wurde. Es war ein großartiger Ort, eine Show zu sehen - nicht wegen dem Sound, der Bühne oder den Lichteffekten, sondern wegen den Leuten, die sich gekümmert haben. Es war immer mehr als "nur eine Show" dort.

Gibt es eine Trennung zwischen Punk und Hardcore?

Nicht so stark wie Anfang der 90er. Zu der Zeit war es wirklich sehr getrennt. Ich denke, die neuen Bands sind offener, vor verschiedenen Leuten und mit verschiedenen Bands zu spielen. Ich persönlich mag es sehr gerne, wenn viele unterschiedliche Bands zusammenspielen. Das macht es interessanter und öffnet Leute hoffentlich für andere Musik, die sie sich normalerweise nicht anhören würden. Sechs Bands hintereinander, die sich alle wie EARTH CRISIS anhören, sind einfach langweilig.

Wie viele von deinen Platten finden Ihren Weg nach Europa?

Ich hab´ absolut keine Ahnung. Das wäre ´ne gute Frage an die Leute von Revelation, die sich um den Großteil der Distro für Indecision kümmern. Aber ich denke mal, es werden nicht so viele sein, wie es eigentlich sein sollten.

Bist du straight edge? Inwiefern ist es wichtig für dich?

Ja, ich bin straight edge. Es ist schon lange ein Teil von mir, so dass ich mir gar nicht vorstellen könnte, nicht SE zu sein. Es ist einfach da, ich denke nicht drüber nach. Es ist mir auch egal, ob andere Leute SE sind oder nicht, aber ich mag die Leute nicht, die denken, dass sie ein Recht haben, andere Leute zu verurteilen, weil diese in Bezug auf das Thema "Straight Edge" eine andere Meinung haben als sie selbst. Ein guter Mensch ist ein guter Mensch und ein schlechter Mensch ist ein schlechter Mensch, was er trinkt ist dabei unbedeutend.

Welche ältere Band magst du am liebsten bzw. welche neueren Bands?

MINOR THREAT auf jeden Fall, da kommt nichts ran. In Bezug auf neuere Bands gibt´s einfach zu viele. Aber um des Streites willen würde ich sagen DEATH BY STEREO. Ich höre die neue Platte jeden Tag, und sie sind wirklich eine Band, die die Lücken zwischen Punk und Hardcore mit Brücken versieht.

Auf Vinyl oder CD?

Ausschließlich Vinyl. Ich habe immer noch jede einzelne Platte, die ich je gekauft habe.

Du presst ein paar LPs und Singles auch immer farbig. Wie kommt´s?

Ich mache es einfach, weil ich buntes Vinyl mag, genauso wie die meisten anderen "Vinyl-Kids". Ich bin ziemlich sicher, dass meine Bands sauer wären, wenn ich sagen würde, dass ich kein buntes Vinyl mehr presse.

Sammelst du selbst Platten? Kannst du irgendeine Zahl nennen?

Ich bin nicht mehr so der Sammler wie früher. Da gibt´s wirklich nur noch ein paar Dinge, die ich wirklich sammle. Ich hab eigentlich auch so ziemlich alles, was ich haben möchte. Wie viele Platten ich habe, weiß ich nicht genau, aber ich denke ein paar Tausend werden es schon sein.

Von der NO REPLY/LIFES HALT-Split-7" gab es 5 verschiedene Cover, alle limitiert. Warum? Einige Leute werfen dir vor, so etwas nur wegen dem Geld zu tun.

Geld? Ha,ha,ha. Vielleicht für die Leute, die so etwas auf eBay verkaufen, aber nicht für mich oder die Bands. Im Grunde wollten wir die 7" nur einmal pressen, genauso wie die anderen Split- 7"s aus dieser Sommer-Serie. Dann stellten wir fest, dass wir nicht genug davon gemacht haben. Wir hatten dann nicht mehr die Zeit, zusätzliche Cover zu kriegen, bevor die Tour begann, so dass wir dann einfach ein paar Cover fotokopiert haben. Wir haben dann noch 300 7"s nachpressen lassen, aber das Presswerk hat einen Fehler gemacht, so dass wir dann ungefähr 600 Stück hatten. Die 7" wurde dann auf der Tour auch komplett verkauft. Die Cover wurden dann also auch noch gemacht, damit die Bands noch ein paar 7"s für die Kids hier haben. Bezüglich der Kids, die sich beschweren: Ich denke, die meckern einfach, weil sie nicht alle Cover selber haben. Ansonsten wäre es ihnen doch egal.

Wo wir gerade von so neueren und verhältnismäßig kleinen Bands sprechen: Es ist ja unglaublich, was für Summen da für seltene Platten ausgegeben werden. Hast du dafür eine Erklärung?

Das ist nichts neues, es war schon immer so. Sammler eben.

Du hast vor kurzem auch eine ILL REPUTE-CD herausgebracht. ILL REPUTE steht in unmittelbarer Verbindung zur Nardcore-Szene. Interessierst Du dich auch für solch ältere Bands? Wie kam es zu der Veröffentlichung?

Um eines ersteinmal klarzustellen: ILL REPUTE ist die Nardcore-Szene. Tony Cortez von ILL REPUTE ist sogar derjenige, der die Nardcore-Compilation zusammengestellt hat, das muß so ungefähr 1984 gewesen sein. Ich war total begeistert, die Chance zu haben, diese ganzen Sachen wiederzuveröffentlichen, weil das eine der Bands ist, mit der ich aufgewachsen bin. Ich liebe diese ganzen Nardcore-Bands, RKL war eine der besten Bands überhaupt. Die CD kam also raus, weil Tony und Fred von It´s Alive die ganzen Sachen wiederveröffentlichen wollten, aber Hilfe dabei benötigten. Fred fragte mich also, ob ich dabei sei, und ich stimmte natürlich zu. Leider gibt´s ILL REPUTE jetzt aber nicht mehr. Offiziell haben sie sich vor ein paar Jahren aufgelöst, aber das Line Up auf der CD gibt´s schon viel länger nicht mehr. Übrigens: es gibt von der CD nur circa 500 Stück, Mystic Records ist nämlich wieder auferstanden und kümmert sich jetzt ums Pressen der Cds.

Wie siehst du den kalifornischen Hardcore der Zukunft?

Hoffentlich wird alles nur noch besser.

Irgendwelche letzten Worte?

Danke für das Interesse und Interview. Guckt euch die Website an, www.IndecisionRecords.com, ladet ein paar mp3s runter, und findet hoffentlich eure nächste Lieblingsband.