AMOEBA

Pivot CD

Eine sehr melancholische Platte. Alles wirkt recht düster und dabei sehr zurückhaltend. Trotzdem kommt beim Hören der Stücke keine depressive Stimmung auf, wie das bei vergleichbaren Bands, wie zum Beispiel DEAD CAN DANCE, durchaus der Fall sein kann.

Das hier ist eben definitiv kein Gothic! Die hier gebotene Melancholie wirkt eher entspannend. Kopf von AMOEBA ist Robert Rich, dessen Solo-CD "Trances and Drones" ebenfalls in diesem Heft besprochen ist und für den Hintergrund dieser CD auf alle Fälle gelesen werden sollte.

Im Gegensatz zu genannter CD ist "Pivot" jedoch wesentlich songorientierter, weil weniger spartanisch in der Auswahl der Instrumente, oder vielmehr bei deren Einsatz, zum Beispiel dem teils sehr hart gespieltem Bass, und vor allem weil Rich hier mit einer wirklich guten Stimme den letzten Schliff gibt.

Eine gute, ruhige Platte, die hervorragend in die Jahreszeit passt.