DYING FETUS

Destroy The Opposition CD

Relapse haben wirklich ein glückliches Händchen in der Auswahl ihrer Bands. Das Label steht für den härtesten Stoff unter der Sonne und dieser wurde bisher in allen Fällen von absoluten Profis eingespielt.

Könner an ihren Instrumenten sind auch DYING FETUS, die nach ihrem prächtigen Vorgänger "Killing On Adrenaline" mit "Destroy The Opposition" noch bessere und ausgefeiltere Songs aufs Parkett legen.

Auch hier regieren Blastparts in unvorstellbar zu spielender Schnelligkeit, absolut kranke Gitarrenriffs und mit John Gallagher und Jason Netherton zwei Sänger, die Songs wie "Born In Sodom" "Pissing In The Mainstrea" oder "Justifiable Homicide" durch tiefsten Grunz- oder extremen Röchelgesang geradezu rauskotzen.

Was mich in dem Zusammenhang etwas stört, ist, dass die Vocals manchmal manipuliert und nachbearbeitet klingen. Viele der Songs würden bestimmt noch besser rüberkommen, wenn keine Effekte auf den Stimmen liegen würden.

Ansonsten ist bei DYING FETUS aber alles in bester Grindcorebutter, das grösste Potential entfaltet die Band vor allem bei langsamen Moshparts und lässt durch Midtempoeinlagen "Epidemic Of Hate" zu einem der interessantesten Songs ihrer bisherigen Schaffensphase werden.

Mich erinnert die Scheibe teilweise an alte CANNIBAL CORPSE-Veröffentlichungen und ich kann mir gut vorstellen, wie höllisch die Band live abgehen muss. Als Death- oder Grindcorehörer muss man´s eh haben, und wenn man seine Prioritäten auf höchste Qualität legt, ebenso ein Abo auf alle anderen Relapse-Veröffentlichungen.