CAVE IN

Jupiter Cd

Sehr zwiespältige Gefühle haben mich bei Anhörung dieses Werks beschlichen. Ein bisschen komisch scheinen die vier Jungs ja zu sein, denn wer, der noch ganz bei Trost ist, huldigt schon einem Planeten? Glaubt ihr nicht? Hier ein Zitat: "Jupiter, your beauty doesn´t mind to be the center of my universe, Jupiter you´re seemingly so right for me".

Musikalisch kann man feststellen, dass CAVE IN eine ganze Menge von dem haben, was Bands wie MUSE zu einem RADIOHEAD-Abklatsch macht, sprich: verworrene Songstrukturen, Space-Effekte und ein "anspruchsvoller" Gesang, der einem bisweilen böse auf die Hörnerven geht.

Das ist eigentlich schade, denn hin und wieder blitzen wirklich geniale Momente auf, werden beinahe hymnische Passagen eingestreut. Leider geschieht das über die Dauer des Albums etwas zu selten, um wirklich begeistern zu können.

Vielleicht beim nächsten Mal.