SILOS, THE

Laser Beam Next Door

Die Zeiten von grossartigen Platten wie "Cuba" oder "About Her Steps" liegen zwar schon etwas länger zurück, aber die SILOS sind dennoch eine Band, die man immer noch nach der ersten Note wiedererkennt.

Eben die gewohnte Mischung aus Country, Folk und Rock, die man früher gerne als rockigere Alternative zu R.E.M. hörte. Auch wenn ich schon länger keine SILOS-Platte bewusst gehört habe, scheint "Laser Beam Next Door" tatsächlich wieder stärker an ältere Werke anzuknüpfen.

Das Ganze ist im Prinzip sowieso nur noch eine One-Man-Show von Walter Salas-Humara, der den Namen SILOS auch durch seinen eigenen ersetzen könnte. Woran Bands wie die SILOS leider leiden, ist der Umstand, dass sie sich in ewigen Wiederholungen verlieren, um der Gefahr aus dem Weg zu gehen, mit wirklich neuen Ideen Schiffbruch zu erleiden.

Dennoch eine Platte, die man im Wust gesichtsloser Country-Rock-Luschen durchaus zu schätzen weiss.