RYDELL

Per Ardua Ad Astra CD

Einmal mehr bin ich von RYDELL positiv überrascht, die mit ihrem neuen Album auch ihr bislang bestes Werk am Start haben. Jaja, sie werden irgendwie als "emo" gehandelt, aber da die Jungs auch nicht erst seit gestern dabei sind und sowieso völlig unverdächtig, auf einen gewissen Trend aufgesprungen zu sein, ist das auch eine zulässige Umschreibung, wobei es eigentlich mehr Sinn macht, eine Auswahl der Bands zu nennen, mit denen RYDELL bislang so unterwegs waren: HOT WATER MUSIC, SAMIAM, BURNING AIRLINES, KARATE, BLUETIP...

- das ist der Kosmos, in dem sich RYDELL bewegen, und gerade die beiden erstgenannten Combos, sind es, die in Sachen Drive, Aggressivität und wütender Melancholie wohl die besten Lehrmeister waren.

Dabei haben RYDELL schon mit ihren bisherigen Releases bewiesen, und ihr neuestes Werk macht das noch viel deutlicher, dass sie ganz eindeutig in die Qualitätsklasse der genannten Bands gehören.

Große Band, und hoffentlich bald mal wieder auf einer Bühne in ihrer Nähe.