U.K. SUBS

Flood Of Lies CD / Japan Today / Time Warp - Greatest Hits CD CD

1983 erschienen, war "Flood Of Lies" das fünfte Studio-Album der UK SUBS - und das erste ohne Nicky Garratt, womit gleichzeitig auch die Ära der UK SUBS als "Charlie Harper Band" begann, also Harper mit ständig neuen Musikern in neuer Besetzung.

Ich könnte nicht behaupten, dass diese Scheibe zu meinen Lieblingsalben der UK SUBS zählt, aber Komplettisten werden wahrscheinlich sowieso zuschlagen. Wie bei Captain Oi! üblich gibt´s noch diverse Non-LP-Bonustracks und massig Hintergrundinfos im Booklet.

Fünf Alben später waren die UK SUBS immer noch auf einem musikalischen Trip, der mich wegen seiner Hardrock-Tendenzen bis heute nicht sonderlich begeistern kann und erst mit "Mad Cow Disease" ein Ende finden sollte.

"Japan Today" von Anfang ´88 jedenfalls ist ein weiteres, bei allem Respekt vor Charlie Harpers Lebenswerk, eher irrelevantes UK SUBS-Album, und kann mich nicht mal ansatzweise für sich einnehmen.

Ein weiterer Fall für die Diehard-Fan- und Komplettistenfraktion. Ausstattung siehe oben. Doch bevor mir noch die Lust an den UK SUBS vergeht, lege ich die frisch auf Cherry Red/Anagram erschienene "Greatest Hits"-CD ein, die wie bei solchen Zusammenstellungen üblich, eigentlich auch ein perfekter Einstieg für alle ist, die - sowas soll´s ja geben - noch nichts von der bis heute aktiven Band um den mittlerweile 54jährigen Ur-Punk Charlie Harper im Schrank stehen haben.

16 Songs, darunter alle Hits, doch dann höre ich mal etwas genauer, und irgendwie stört mich das matschige Drumming, und warum sind die Lieder ausgeblendet? Schau mal einer an: wenn mich nicht alles täuscht handelt es sich bei dieser vermeintlichen Best Of...-CD um eine aus Liveaufnahmen zusammengeschusterte Compilation.

Gott, wie ich sowas hasse! Liveplatten sind sowieso meist beschissen, und die dann auch noch mit rausgemischtem Publikum... Ja, für´n Arsch, also Finger weg. Lieber gleich die frühen, durchweg sehr guten Scheiben auf Captain Oi! Kaufen, denn zudem fehlen hier jeglich Infos zum Background der Songs.

Billig!