LARS FREDERIKSEN AND THE BASTARDS

S/t CD

RANCID-Ober-Iro Lars hat, mit fleißiger Unterstützung der Bastards, sein Solo-Album raus. Und hier wird nicht lange gefackelt, sondern gleich ein rockender Flächenbrand entfacht. Gänzlich befreit von Ska- und Reggae-Exkursionen führt uns Lars in seine Vergangenheit, gibt uns zu hören, was er von den UK SUBS, GBH oder den ANTI-HEROES gelernt hat.

Doch ganz so einfach macht er es sich auch nicht. Er will ja nicht nur ein ranziger Punk sein, sondern auch ein rüder Rocker. Deshalb wird mit "Leavin´ here" den YARDBIRDS Tribut gezollt und zwar in bester MOTÖRHEAD-Manier.

Auch das herrlich Mitgröl-taugliche "To have and have not" von Billy Bragg wird einmal durch die Punkmangel gedreht. Dummerweise ist dies auch der beste Song, aber sei´s drum, der Rest ist ja auch fein.

Allerdings frage ich mich ernsthaft, ob dieses Album wirklich nötig war. Es gibt doch schließlich immer noch RANCID. Und RANCID sind eine äußerst feine Band. Ausserdem steht im "Großen Buch der Musikgeschichte" geschrieben, dass, ich zitiere, "Soloalben und anderweitige Soloprojekte einzelner Musiker generell schlechter ausfallen, als die erzielten Ergebnisse der Hauptband (vgl.

Jim Martin-Milk and Blood)". Einigen wir uns darauf: es war nicht nötig, wird aber wohl trotzdem jedem RANCID-Fan gefallen.