IOWASKA

Vine Of Souls CD

Auch wenn Jello Biafra von seinen ehemaligen Kumpels ans Bein gepisst bekommt, er veröffentlicht weiter unbeirrt überdurchschnittlich begnadete Platten. Diese Kapelle hier kommt aus England, welches mir nicht nur geographisch näher steht als Amerika.

Die Stimme der Sängerin und Gitarristin kommt mir doch irgendwie bekannt vor? Aha, hat vor Jahren mal auf einer AMEBIX-Platte mitgesungen, und aus diesem Umfeld scheint die gesamte Band hervorgegangen zu sein.

Alter englischer Anarcho-Punk irgendwo zwischen eben AMEBIX, ZYGOTE und den großartigen CROWPEOPLE, falls die jemand kennen sollte. Aber bei weitem keine billige Kopie, sondern eine klare Weiterentwicklung obiger Kapellen, da man öfters mal psychedelische Parts einwirft, ohne Ende rockt und wirkliche Songs schreiben kann.

Textlich geht es in die auch bei AMEBIX schon vertretene Pagan-Richtung, Women-Rights, unsere ungehemmte Zerstörung der Erde usw. Am Ende wird noch ein wohl moslemisches weibliches Beschneidungsritual geschildert.

Mir graut´s, aber nur wegen des Inhaltes.