MOGWAI

Mogwai Young Team CD

Es gibt momentan kaum etwas, das mir mehr auf den Geist geht als unoriginelle Bands, die Instrumentalmusik mit Gitarren machen und sich dabei irgendwie auf TORTOISE berufen. MOGWAI aus Glasgow gehören zu diesem Schlag, und aufregend an ihnen ist höchstens, daß die um neue Hypes scheinbar nicht verlegene englische Musikpresse in ihnen schon wieder das nächste große Ding wittert.

Klar, es ist schon nett, wie hier ruhig dahinfließende Parts abrupt auf aggresive Krachattacken prallen, doch dummerweise dauert das alles viel zu lange. Eine wirklich packende Dynamik erreichen MOGWAI deshalb nie, ganz zu schweigen davon, daß sich hier wirklich Energien freigesetzt würden oder dabei ein eigenes Profil entstehen würde.

Es kann natürlich sein, daß ich hier die absolute Hammerband verpenne, aber mehr als gepflegte Langweile löst diese Platte einfach nicht bei mir aus.