LEATHERFACE

Discography part two CD

Wiederveröffentlichung einer ursprünglich 1998 veröffentlichten Songsammlung der englischen Sauf- und Raufköppe. Ich denke, über LEATHERFACE muss ich nicht viele Worte verlieren, wer sie kennt, hat das Ding eh schon, oder wird´s sich spätestens jetzt zulegen und wer sie nicht kennt, soll entweder mal seinen Musikgeschmack neu überdenken oder sich eben diese Platte besorgen.

Hier drauf sind Songs von längst ausverkauften Singles, zwei damals unveröffentlichte, sowie ein paar Liveaufnahmen. Das ganze typisch LEATHERFACE, druckvoller Punkrock mit dieser unter die Haut gehender Stimme und großartigen Melodien.

Wie üblich sind einige Cover dabei, z.B. von WAT TYLER oder auch POLICE und bei einigen Songs weiß ich, dass ich sie kenne, aber ich komme ums Verrecken nicht drauf, von wem das Original stammt.

Naja, auch egal, wird eh alles von der "Piano and vocals" Version von "Shipyards" getoppt. Ich fang jedesmal fast an zu heulen, wenn ich dieses Lied höre. Das ist so groß, es ist unglaublich.

Auch die Livesongs sind in Ordnung und keineswegs, wie so oft, Füller. Alles in allem ein absolut geiles Teil, aber wer hat schon etwas anderes erwartet? Sie sind einfach eine absolute Ausnahmeband.

Etwas muss ich aber noch loswerden, und zwar werden LEATHERFACE von so einigen Spezialisten gerne in die Emoschublade gesteckt, und das wäre ja auch in Ordnung, wenn sich dort nicht so viele Schwachköpfe tummeln würden.

Hier gibt es richtige, vertonte Emotionen zu hören, und das können neben Traurigkeit nämlich auch Wut und Hass sein. Und das ist so meilenweit von diesem jämmerlichen Turnschuhvollgeheule einger Pickelträger entfernt, die außer ihrem "Meine Eltern verstehen mich nicht" und "Ich kann dieses Mädchen von meiner Liebe nicht überzeugen"-Rumgeflenne nichts zu bieten haben, und das ganze mit so unglaublich beschissener Lahmarschmusik begleiten, dass man sie einfach auslachen muss.

Oder zusammenschlagen.