RAWSIDE

The Police Terror & VKJ Compilation CD

Passend zur Reunion der Band, gibt es die längst fällige Wiederveröffentlichung des Debüt-Albums von 1995 der fränkischen Hardcore-Punks. "Police Terror", welches seinerzeit auf We Bite Records erschienen ist, machte RAWSIDE quasi über Nacht zu einer der angesagtesten deutschen Hardcore- und Punkbands, war aber aufgrund von Querelen mit dem Label und der Auflösung der Band für längere Zeit nicht mehr erhältlich.

Musikalisch begründet sich die Popularität von RAWSIDE auf die fast einzigartige Mischung aus aggressivem Hardcore, gemischt mit einem rauhen, brachialen Punk-Einschlag und den zumindest teilweise in Deutsch gehaltenen Songs.

Dieser vollkommen kompromißlose Sound in Verbindung mit den zugegebenermaßen stellenweise äußerst plakativen und parolenhaften Texten, verpackt in einem Artwork mit entsprechender Krawall-Ästhetik, sorgte in der damaligen Zeit, die auch vom Hintergrund der Chaos-Tage geprägt war, dafür, dass die Platte bei den Radikalinskis einschlug wie eine Bombe.

Völlig zurecht, denn das Album kann auch heute noch voll und ganz überzeugen und hat nichts von seiner originären Sprengkraft eingebüßt. Allerdings verwundert es ein wenig, dass die CD nicht im Original-Cover wiederveröffentlicht wurde, welches mittlerweile ja schon zu einer Art "Punkrock-Markenzeichen" der Band avanciert ist, v.a.

wenn man da mal an die Unmengen von T-Shirts mit diesem Motiv denkt. Äußerst positiv dagegen, dass gleich noch die nachfolgende "Vorkriegsjugend" EP mit den Coverversionen der Berliner (darunter auch der ziemlich geniale Song "Vaterland") sowie drei Live-Tracks mit auf die CD gepackt wurden.

Eine absolut runde Sache also und so darf man äußerst gespannt sein, wie sich RAWSIDE demnächst sowohl mit ihren neuen Aufnahmen als auch live präsentieren werden. (55:08) (9/10)