SONDASCHULE

Klasse 1a CD

Bisher habe ich Ska-Punk als Mode eingeschätzt, die vor allem von Gymnasiasten-Schulbands ohne "ernsthaften" Punk-Hintergrund gespielt wird, gerne mit englischen Texten und harmloser Lalala-Musik. Diese Band aus dem Ruhrgebiet überzeugt mich davon, dass es auch anders geht.

Zu teilweise haarsträubenden Funpunk-Texten gibt es schmissigen Ska-Punk, der zum Skanken ebenso einladen dürfte wie zum Pogen. Was die SONDASCHULE liefert, dürfte nicht nur Gymnasiasten und Studenten zum Tanzen animieren, sondern auch weniger verbildete Menschen, ein Herz für anarchistischen Humor, völlige Balla-Balla-Texte und teilweise gnadenlos daneben sitzende Reime gehört dazu, dann passt alles.

Und ich bin sicher, dass der Genuss von einigen Dosen Bier den Genuss eines SONDASCHULE-Konzerts ins Unermessliche steigert. In Zeiten, in denen deutschsprachige Punkrock-Bands nur noch mit Emo-Tönen oder gar weinerlichem Sozialdemokraten-Betroffenheits-Gesäusel auf sich aufmerksam machen, ist so was echt eine Revolution.

Eine sehr unterhaltsame dazu. (8/10)