WIRE

Read & Burn MCD

WIRE?!? WIRE! Die Band, deren "12XU" einer der am meisten gecoverten Punk-Songs ist, ist zurück, in Originalbesetzung und mit sechs neuen Songs, den ersten Studioaufnahmen seit über einem Jahrzehnt. Gegründet 1976, veröffentlichten Colin Newman, Bruce Gilbert, Graham Lewis und Robert "Gotobed" Grey mit "Pink Flag", "Chairs Missing" und "154" bis 1979 drei Punk-Platten, die allerdings damals schon weit über die Genregrenzen hinausgingen.

In den Achtzigern und bis in die frühen Neunziger waren WIRE dann eher eine an elektronischen Klängen interessierte Band, was man als Punk nicht unbedingt verstehen und mögen musste oder konnte - und oft auch erst im Nachhinein (wieder) gut findet.

Die sechs neuen Songs sind da um so mehr verblüffend, als sie auf keinen Fall wie Musik klingen, die Menschen weit jenseits der 40 aufgenommen haben: fiebriger, gitarrenorientierter, von psychotischen, hektischen (E-?)Drums getriebener Punkrock, der verblüffend zeitgemäß wirkt, dabei aber klar an die oben genannten Klassiker anknüpft.

"Read & Burn", wegen fehlenden Interesses diverser kontaktierter Labels von der Band selbst auf Pink Flag Records (www.pinkflag.com) veröffentlicht, ist alles andere als ein nostalgischer Anknüpfversuch an alte Zeiten, sondern eine zeitgemäße Platte.

(16:58) (8/10)