FAST

The Best Of The Fast: 1976-1984 LP/CD

Ich liebe diese Munster-Rereleases. Irgendwie haben die Spanier ein Faible dafür, seltsame und zu Unrecht in Vergessenheit geratene Bands auszugraben und von denen dann wirklich exzellent gestaltete Werkschauen zu veröffentlichen.

So auch die von THE FAST, deren History zu lang und zu wirr ist, als dass ich sie in einer Rezension wiedergeben kann, deshalb nur die Basics in Kürze: Die drei Brüder Miki, Armand und Paul gründeten die Band 1972, waren von sich überzeugte, aber keine Szene zugehörige Teenies mit einem Gespür für freakige Outfts.

Sie wuchsen in die frühe New Yorker Punkszene hinein, bewunderten Gary Glitter ebenso wie die NEW YORK DOLLS (was man ihren frühen Aufnahmen deutlich anhört), hingen später im Max's Kansas City mit BLONDIE und den RAMONES ab, erweiterten ihr musikalisches Spektrum Richtung Mod-Power-Pop, wurden 1979 nach anhaltender Erfolglosigkeit von Ric Ocasek von den CARS entdeckt, machten immer weiter perfektionierten Pop, der dann zunehmend vom britischen New Wave und Goth-Pop beeinflusst wurde und beendeten ihre Karriere unter dem Namen THE FAST 1984 schließlich als unter anderem von Bobby „O" Orlando (PET SHOP BOYS) produzierte Gay-Synthie-Popband mit Anleihen bei SOFT CELL und DEPECHE MODE - um unter dem Namen MAN 2 MAN in den boomenden HI NRG-Dance-Sektor zu wechseln, aber das ist eine andere Geschichte.

Der Erfolg, den sie mit ihrer Musik dann in Mexiko und Europa hatten, war freilich nicht von langer Dauer, denn einer der drei Brüder, alle schwul bzw. bisexuell, erkrankte an AIDS und so starb Miki 1986.

Armand ereilte in den Neunzigern das gleiche Schicksal, nur Paul überlebte. Auf der CD-Version dieser Compilation sind nun 23 Songs in chronologischer Reihenfolge aus allen Phasen der Band enthalten (auf der LP nur 16 Songs, dafür aber zwei Non-CD-Tracks), darunter auch das wohl bekannteste Stück „Boys will be boys".

Sehr schön auch das Booklet mit einer extrem ausführlichen History, Tracklist, Fotos und Diskographie. Großartiger Release, großartige Band - essentiell für jeden Fan des New York-Punkrocks.

(73:14) 8/10