DISCIPLINE

Saints & Sinners LP/CD

Seit ihren frühen Tagen, als sie auf dem miesesten Label der Welt aka Lost & Found Records waren, haben sich die belgischen Streetpunkers DISCIPLINE zu einer festen Größe in der europäischen Punkszene entwickelt, und ihr neues Album trägt dem Rechnung.

„Saints & Sinners" ist ein ordentlich gröliges Album, das dabei aber auch erstaunlich rock'n'rollig ausgefallen ist und so nicht unter dem Makel so vieler neuer Oi! - und Streetpunk-Bands leidet, nämlich übermäßiger Bierseligkeit und Prolligkeit.

Aber klar, auch hierzu lässt sich wunderbar mit bloßem Oberkörper (sonst sieht mann/frau die Tattoos ja nicht...) vor der Bühne herumtoben (Wo sonst darf Mann denn sonst noch Mann sein?) und seinen Hormonen freien Lauf lassen, und wenn man dann auch noch das Glück hat, DISCIPLINE zusammen mit DROPKICK MURPHYS und AGNOSTIC FRONT zusammen zu sehen, ist vereint, was zueinander gehört.

Im Vergleich zu den genannten Bands ist freilich hier der britische Oi!-Einfluss immer noch am deutlichsten herauszuhören, sind die simplen, eingängigen Melodien eindeutig auf große Vorbilder wie COCK SPARRER und COCKNEY REJECTS zurückzuführen.

Fazit: DISCIPLINE haben mit „Saints & Sinners" ein weiteres gutes Album vorgelegt, mit dem sie ihre Pole Position klar behaupten. (33:44)