GAZA STRIPPERS

From The Desk Of Dr. Freepill... CD

Rick Sims is back! Und sind tatsächlich schon wieder zwei Jahre vergangen seit dem letzten GAZA STRIPPERS-Album? Auf Lookout sind sie nicht mehr, warum auch immer, dafür jetzt auf dem mir bislang unbekannten und wohl auch noch recht neuen (die Scheibe hat die Katalognummer NIC006) italienischen Label Nicotine Records.

Und irgendwie ist Rick Sims ja auch eine etwas tragische Gestalt: Da hat der Mann mit den DIDJITS eine der besten US-Punkbands der Neunziger gehabt, war mit den SUPERSUCKERS unterwegs, kennt Gott und die Welt und wird von jedem ernstzunehmenden Punkrock-Musiker verehrt, doch eigener kommerzieller Erfolg blieb ihm bislang verwehrt - wenn man mal davon absieht, dass sogar THE OPFSPRING seine Genialität erkannt haben und ihre Coverversion des DIDJITS-Songs „Killboy powerhead" Mr.

Sims bis heute regelmäßige Tantiemenzahlungen beschert. „From The Desk Of Dr. Freepill..." also ist das dritte Album der GAZA STRIPPERS und es ist mal wieder großartig: feuriger, kickender, peitschender, exzellent produzierter Punk-Rock, der ganz klar von Ricks unverkennbarem Gesang und seinem perfekt auf den Punk gebrachten Gitarrenspiel lebt - was man erfreulicherweise auch selbst hören kann, da auf der aktuellen Ox-CD der Song „The suicide lovers" enthalten ist.

Was erst beim genauen Hinhören auffällt: die drei letzten Songs, darunter das LOVE AND ROCKETS-Cover „Yin and Yang", sind Liveaufnahmen aus Schweden von der letzten Tour. Und apropos Cover: „Sheer heart attack" ist im Original natürlich von QUEEN, und „ME 262" von BLUE ÖYSTER CULT.

(39:53) 8/10