SKULLS

Therapy For The Shy CD

Bands mit dem Name THE SKULLS gab's in der Musikgeschichte schon mehrere, aber die hier, das sind die SKULLS aus L.A. Die wurden schon 1978 gegründet, aber die Zeiten waren hart damals, und so hat die Band außer Compilationstracks nie eine eigene Platte veröffentlicht - bis heute! Bill von Dr.

Strange sei Dank bekam die Band, von der freilich heute nur noch Frontmann Steve „Billy Bones" Fortuna übrig geblieben ist, noch eine zweite Chance, und so ist „Therapy For The Sky" 24 Jahre nach Gründung der SKULLS deren Debüt-Album.

Beinahe schon ein Rekord. Nun sollte man solchen Veranstaltungen mit nur einem Originalmitglied gegenüber immer vorsichtig eingestellt sein, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Die SKULLS, deren aktuelle Besetzung aus James von den ADICTS am Bass, Sean von den GEARS am Schlagzeug und einem gewissen Kidd an der Gitarre besteht, klingen kein Stück antiquiert oder nach Altherrentruppe, sondern sind eine richtig feine, klassische L.A.-Punkband, deren Album Pflichtstoff ist für alle Fans von ADOLESCENTS, CIRCLE JERKS, D.I., CHANNEL 3 und so weiter.

Weniger schön übrigens, dass eine richtige Reunion schon daran scheiterte, dass mit Michael Wallace und Marc Moreland gleich zwei Urmitglieder mittlerweile verstorben sind. Ihre Songs jedoch leben weiter, denn ein guter Teil der zehn Tracks hier (darunter auch das von der Ox-CD bekannte „Kill me kill me kill") sind ihre Kompositionen, ergänzt um zwei, drei neue sowie das SAINTS-Cover „Erotic neurotic".

(28:21) 7/10