NUNCHUKKA SUPERFLY

There Are No Accidents...Just Fuckwits CD

Fangen wir mal mit ein wenig Namedropping an: Bei NUNCHAKKA SUPERFLY handelt es sich um die andere Band von Blackie und Ray von den HARD-ONS. Und auch wenn's mir keiner glauben wird: das hört man auch.

Die HARD-ONS sind zwar für ihre zuckersüßen Pop Punk-Songs bekannt geworden, hatten aber auch immer etwas andere, abgefahrenere Stücke im Programm, und die „Too Far Gone"-LP war gut zur Hälfte mit solchen gefüllt.

Nimmt man diese Songs, und erweitert sie um etwas mehr Lärm, Monotonie und drogengeschwängerten Wahnsinn, kommt man der Musik von NUNCHUKKA SUPERFLY schon recht nah. Manchmal tritt zwar so eine irgendwie vertraut klingende und eingängige Melodie hervor, die aber dennoch nicht hilft, das unterschwellig Irre dieser Platte zu verbergen.

Nichts zum Nebenbeihören, sondern ein Werk, auf das man sich einlassen muss und das einem mit jedem Hören neue Facetten aufzeigt. Auch wenn der Vergleich überhaupt nicht passt, weil's eigentlich ganz anders klingt, erinnert mich „There Are No Accidents...

Just Fuckwits" von der Intensität her an „Grin", das Meisterwerk der Schweizer CORONER. Auch hier bin ich fast geneigt, von einem solchem zu sprechen. (68:42)