DÖDELHAIE

Schätzchen, ich habe das Land befreit! CD

Die 90er Jahre waren für jemanden wie mich, der Deutschpunk eigentlich mag und seit den frühen 80er Jahren sehr gerne hört, zeitweise eine echte Qual: so viele schlimme Bands, so viele überflüssige Platten, so viele übertriebene Texte.

Die DÖDELHAIE gehörten in den 90er Jahren zu jenen Bands, die dafür gesorgt haben, dass Deutschpunk geradezu ein Schimpfwort wurde. Mit ihrer neuen CD zelebrieren sie ebendiesen Sound der 90er Jahre noch mal neu: Einigermaßen langsam rocken die Duisburger durch ein Dutzend Stücke, in denen man rebellisch nach der RAF fragt, in denen der Widerstand beschworen, der letzte Kampf besungen und die letzte Revolution erwünscht wird.

Die Stücke sind teilweise verdammt lang, eines über sechs Minuten. Da passt dann der textlich-altbackene Pathos der Band ganz gut - nur müsste die Musik bitteschön konsequent Hardrock oder Metal egal welcher Spielart sein.

Dazu aber reichen die handwerklichen Fähigkeiten der Musiker möglicherweise nicht aus. Egal: Mit dieser Art von Holzhammer-Hardrock-Punk lockt man zumindest mich im Jahr 2003 nicht mehr hinterm Ofen vor.

(53:57) (2/10)