RING, CICADA

Good Morning, Mr. Good CD

Dieses US-amerikanische Label hat sich der schrägen, anspruchsvollen Musik verschrieben, für die mir immer noch die treffende Bezeichnung fehlt. Math-Rock, Post-Irgendwas, was auch immer. Produziert hat jedenfalls Steve Albini, das vielleicht noch als zusätzlichen Anhaltspunkt.

Der überwiegende Teil der elf Songs ist instrumental, was mich sehr wundert, weil sich Gitarrist Christian Powell mit seiner Stimme überhaupt nicht verstecken muss. Instrumentalmusik unterscheidet sich immer von herkömmlicher Musik, da sie bedingt durch den fehlenden Gesang anders unterhalten muss, durch Tempowechsel, dynamische Songstrukturen und überraschende Wendungen beispielsweise.

So ist das auch hier und gelingt auch ganz vorzüglich, vor allem auch weil alle vier ihre Instrumente beherrschen. Das Album hier bestätigt nur den guten Eindruck, den ich von diesem Label sowieso schon habe.

(40:40) (8/10)