S-PROCESS

MNML CD

Hach, ich liebe die Herren Promoter. Bei Southern hat man sich in Sachen "File under:" zu S-PROCESS die schöne Schublade "Experimental Disco-Rock" einfallen lassen, und ich glaube, ich kann mir vorstellen, wie der Verantwortliche dabei ein verschmitzes Grinsen im Gesicht hatte.

Oder kennt jemand ein allgemein bekanntes Genre dieses Namens? Das ist so, wie wenn man sagt, man mache ein Restaurant für Spaghetti mit Tomaten-Rucola-Sauce auf. Also, wenn es das Genre "Experimental Disco-Rock" geben sollte, dann sind S-PROCESS, die es im übrigen in verschiedenster Besetzung schon seit 1996 gibt, seine einsamen Bewohner.

Und sie fühlen sich da offensichtlich wohl. Mit Frenchkiss haben sie für ihr erst zweites Album (es gibt noch eines sowie eine EP auf Trackstar) eine absolut passende Heimat gefunden, denn this is where geschmackvoller Indie-Rock of the 21st century ein Zuhause hat.

Und ja, um auf die Sache mit dem "experimentellen Disco-Rock" zurück zu kommen: das heißt eigentlich alles und nichts. Wer EL GUAPO mag, wer LES SAVY FAV mag, wer MILEMARKER mag, wer GIRLS VS.

BOYS mag, wer RADIO 4 mag, der ist auch dieser Platte gewachsen, die übrigens alles andere als "minimal" ist, was ja der Albumtitel wohl suggerieren soll. Weird und freaky, das alles, aber dann doch nicht so ab vom Schuss, dass man nicht recht schnell Zugang zu den mal sperrigeren, mal eher eingängigen, aber immer unkonventionellen Songs finden könnte.

Produziert von Phil Ek, den man ja von MODEST MOUSE oder BUILT TO SPILL kennt. Tip! (45:38) (8/10)