STUDIO GRANDE

II CD

In Deutschland "popt" es gerade ganz gewaltig, und auch das Wuppertaler Label Paul! scheint verstärkt an Gitarrenpop mit deutschen Texten interessiert zu sein. Bei STUDIO GRANDE und ihrem zweiten Album muss ich unweigerlich an die letzte BLUMFELD-Platte denken, allerdings in etwas unbeschwerterer und weniger nachdenklicher Form.

Sänger der Band ist Kai Berner, früher bei den BIRDY NUM NUMS, laut Spex die deutschen LEMONHEADS und TEENAGE FANCLUB. STUDIO GRANDE produzieren einen ähnlich flotten Sound, der gut ins Ohr geht und liebevoll instrumentiert wurde - das tut auch im Radio keinem weh.

Wer also mal eine wirklich schöne deutsche Gitarrenpop-Platte hören möchte, bekommt genau das von STUDIO GRANDE in höchst anspruchsvoller Form geliefert. Mir ist das auf Dauer allerdings schon wieder etwas zu leicht konsumierbar, sprich etwas zu glatt und perfekt produziert.

Etwas irritierend auch, dass beim Song "Fort von hier" wirklich sehr auffällig ein WIRE-Riff geklaut wurde. Wie ist das jetzt zu verstehen? (6/10)