CALIFONE

Quicksand/Cradlesnakes CD / Deceleration Two CD

RED RED MEAT waren eine der besten Bands, die Sub Pop in der Post-Grunge-Zeit zu bieten hatte. Ihre direkten Nachfolger CALIFONE haben auf ihren bisherigen Platten nicht so richtig daran anknüpfen können, aber dafür einen ganz eigenen Sound entwickelt.

Von Rock ist nur ganz selten etwas zu spüren, an diese Stelle ist dafür eine experimentelle, sehr atmosphärische und folkige Gitarrenmusik getreten, versetzt mit Sounds und Samples. Über all dem schwebt Tim Rutilis eigenartiger Gesang, der noch am meisten an RED RED MEAT erinnert.

Und wenn dann mal bei Songs wie "Your Golden Ass" oder "When Leon Spinx Moved into Town" das alte CAPTAIN BEEFHEART-mässige Verarbeiten von Bluesrock stattfindet, klingt das auch eher wie ein Import aus einem Paralleluniversum mit schlechter Datenübertragung.

Sicher keine Platte für jedermann, wobei man ja auch schon beim letzten RED RED MEAT-Album "There's a Star Above the Manger Tonight" fast schon an Krautrock erinnernde Tendenzen hatte. Und wem "Quicksand/Cradlesnakes" irgendwie schon wieder zu kommerziell ist, kann sich in Form von "Deceleration Two" einen Nachschlag holen, eine äußerst seltsame Instrumentalplatte, quasi der Nachfolger zu "Deceleration One", wo CALIFONE einen doch reichlich schrägen, schwer verdaulichen Soundtrack erzeugen, der dann noch deutlicher an Bands wie FAUST oder CAN erinnert.

(8/7)