ZEA

Today I forgot to complain CD

Vor ungefähr zwei Jahren bekam ich eine CD auf den Tisch, die mich ratlos, aber glücklich zurückließ. ZEA, eine Band aus Amsterdam, mit ihrem unglaublichen Erstlingswerk "Kowtow to an Idiot". Die vollständige Besetzung aus "Einer flog übers Kuckucksnest" schien sich bei einem Soundclash mit den Hauptdarstellern der Sesamstraße in einem infernalen Befreiungsschlag anhand von Noise, vollkommen verwursteten Samples und unglaublichen Pophymnen messen zu wollen, wobei als Schiedsrichter der LEGENDARY STARDUST COWBOY agieren sollte.

Damals sprach ich den ultimativen Kaufbefehl aus, der hoffentlich nur an Gewohnheitsbauern abprallte. Nun die gute Nachricht. Ein neues Wahnsinnswerk aus der Hollandschmiede. Was auf "Kowtow..." den Anfang nahm, wird nun umso konsequenter weitergeführt.

Eine Band, uns alle zu belehren, dass es noch so was wie Ideenreichtum gibt. Alles was der Erstling zu bieten im Stande war, wird noch übertroffen. Die Musikalchemisten greifen scheinbar wahllos in den ganz großen Topf, wo einfach nur "Klänge" draufsteht, und verbinden bis dahin nie gemeinsam auf einem Tonträger vernommene Sounds zu einem neuem Ganzen.

Das kommt gelegentlich fein nuanciert rüber, gelegentlich hart, aber meistens vollkommen irre, aber in der Art, wie einem ein Zauberkünstler irre vorkommen würde, der plötzlich seinen Kopf abschraubt, welcher daraufhin vor den Augen des geneigten Zuschauers augenblicklich nachwächst, sich in ein Auto verwandelt und hupend davon fährt.

Ich hab schon seit Jahren keinen Walkman mehr auf dem Kopf gehabt, aber bei nächster Gelegenheit wird ich mir einen aufsetzen, das Rädchen ganz nach rechts drehen und mich in die nächste Straßenbahn setzen, nur um mich an den irritierten Blicken derer zu erfreuen, die da ob des Wahnsinns, der aus den Ohrmuscheln den gesamten Wagen beschallen soll, sich fragen werden, ob es mittlerweile auch hörbare Drogen gibt.

Ich derweil werde mich wissend zurücklehnen, den versteckten Hymnen und Melodien meinen Gehörgang überlassen und hupend davon fahren, aus dem Fenster rufend: "Wartet auf die Erlösung ihr Spinner, ich hab sie längst gefunden!" (10/10)