BLINDSPOT A.D.

Knowledge Vs. Fear CD

Als ich BLINDSPOT A.D. das erste Mal live sah, war ich schlichtweg begeistert von dem akustischen Inferno, das sie da veranstaltet hatten. Seit jenem Abend lag ich der Band in den Ohren, wartete auf Songmaterial und nenne inzwischen auch eine selbstproduzierte CD-R mein eigen, die mich sehr begeistern konnte.

Wie bei so manch anderer Band fand ich es aber extrem schade, um nicht zu sagen eine Schande, dass eine solch extreme, eigenwillige und technisch fähige Band, deren Stil die perfekte Symbiose von Grindcore mit Deathmetal und Hardcore darstellt, im absoluten Underground vor sich hinspielt, obwohl sie eigentlich viel größeres Potential hätte.

Markus Haas von Per Koro sah das wohl ähnlich und nach acht Jahren, etlichen Samplerbeiträgen, CD-Rs und der EP "Pain Is Not The Cleanser" hat der Fünfer vom Bodensee endlich seinen ersten Longplayer eingespielt, der sogar in den Morrisound Studios in Florida gemastert wurde.

BLINDSPOT A.D. standen bereits mit HIRAX, SONG OF ZARATHUSTRA u.v.a. auf der Bühne, hätten sich ihre Lorbeeren also redlich erspielt, nur dass diese eben noch größtenteils ausstehen. Mit Labelmates wie MöRSER und ABSIDIA ist man dann doch im richtigen Nest gelandet und ich wage sogar zu behaupten, dass BLINDSPOT A.D.

tausendmal eigenständiger und abwechslungsreicher sind, als der Einheitsbrei der sich momentan Metalcore schimpft. Vergleiche mit Combos wie ACME, UNRUH und ABC DIABOLO bestätigen das auch eindrucksvoll.

Das Layout der CD ist wirklich klasse und André Liegl hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich bin wirklich begeistert und denke alle, die sowohl Metal als auch Hardcore hören, früher mal Matte trugen, oder sich auch gerne mal eine Crustplatte anhören, werden hier vollstens zufriedengestellt.

Interview im nächsten Heft. (8/10)