BANDA BASSOTTI

Asi Es Mi Vida CD

Rom 1981: politisch interessierte junge Leute schließen sich zusammen, gründen 1987 die Band BANDA BASSOTTI, um ihre politischen Ansichten auch musikalisch kund zu tun und nur zwei Jahre später gibt es das Label Gridalo Forte.

Nach einigen erfolgreichen Veröffentlichungen trennt sich die Band im Jahr 1996, findet sich jedoch 2001 wieder zusammen und die italienischen Ska-Punker sind radikaler denn je, was auch die Antifa in Deutschland auf ihrer letzten Tour zu spüren bekam.

In meinen Augen, durchaus berechtigt. "Asi Es Mi Vida" ist ein Sammelsurium diverser Arbeiter-, Protest-, Revolutions- und Widerstandslieder aus sämtlichen Kulturen und verschiedenen Ländern, tanzbar verpackt im aggressiven Skapunk-Gewand.

Auf die Dauer geht mir das auf den Geist und irgendwie wirkt das alles aufgesetzt. Musikalisch betrachtet sind die Interpretationen durchaus gelungen. BANDA BASSOTTI, mehr oder weniger politisch korrekt, aber wer kann das von sich schon behaupten.

(56:44) (7/10)