GONE BALD

Soul Vacation In Rehab Clinic CD

Ich hatte lange nichts mehr gehört von GONE BALD aus Amsterdam, doch trotz hunderter Platten, die seitdem durch meine Finger gingen, erinnerte ich mich noch an "Little Song Of Love" von 1995, auch deshalb, weil die Geschichte der Band eher ungewöhnlich war: Gegründet in Zagreb 1994, setzte man sich schon bald vor dem Krieg nach in die Niederlande ab und nahm da dann das erste Album auf, das mich durch seinen Noiserock zwischen UNSANE und SONIC YOUTH begeisterte.

Ein paar Platten später ist beim neuen Album, das auf dem österreichischen Label Interstellar Records erschien, nur noch Frontmann und Bandkopf Razorblade Jr. übrig, der hier mit der aktuellen Besetzung seiner Band beweist, dass ihn jegliche Trends einen Dreck kümmern, und GONE BALD ihr ganz eigenes Ding machen.

Noiserock ist es immer noch, irgendwie, dabei sehr rhythmusorientiert mit diesem gewissen NOMEANSNO-Touch, aber auch an alte SST-Sachen à la SACCHARINE TRUST erinnernd, plus das, was manche als "Math Rock" bezeichnen.

Dieses Musikverständnis wird dann in Songs von Spielzeiten zwischen sechs und beinahe zehn Minuten ausgebreitet - exakt, mit zweiminütigen 3-Akkord-Kloppern ist hier nicht zu rechnen, aber dafür mit mächtigen, basslastigen Stücken und ordentlicher Dynamik.

(56:29) (7)