PARADISE BOYS

Gonna Make You Mine MCD / Your Love 12"

Baby, die Achtziger haben auch San Francisco erreicht. Katalognummer 1 und 3 (#2 sind die GHOST ORCHIDS) des neuen Labels PrinceHouse stammt von den Elektropoppern PARADISE BOYS, einer vom Duo zum Quartett gewachsenen Formation aus San Francisco, die sich im Sommer 2001 in Barcelona gründete.

Und das Label macht es dem Rezensenten einfach: "For Fans of: THE RAPTURE, THE FAINT, NEW ORDER ... FISCHER SPOONER" findet sich da als Hinweis, und es ist schon bezeichnend, dass die NEW ORDER-Kopisten vor dem Original genannt werden.

Denn, und das macht diese beiden EPs (erstere mit diversen Remixes des Titelsongs, zweitere mit dem Cover des House-Klassikers von Jamie Principle/Frankie Knuckles (steht da, kenne ich als Punk nicht...) durchaus hörbar, die PARADISE BOYS interpretieren den Elektro-Pop-Sound der frühen Achtziger viel mehr als dass sie ihn plump nachspielen.

Trotzdem: THE FAINT sind mir da dann doch noch ein ganzes Stück lieber, denn an der "Wasserscheide" zwischen Punk und Dance tendieren die in erstere, die hier aber in letzere Richtung. Mal sehen, ob man von den PARADISE BOYS noch hören wird.