ATOM RHUMBA

Backbone Ritmo CD

Die sträflich unterschätzen Spanier ATOM RHUMBA sind zurück, im Gepäck ein neues Album voller schräger Beats. Nachdem der Vorgänger von Mick Collins produziert wurde, arbeiteten sie diesmal mit dem in Spanien wohl bekannten, mir jedoch völlig fremden Kaki Arkarazo und dabei kam eine Platte heraus, die ein verstörendes, eigenwilliges, funky Etwas ist.

Zwar sind hier bekannte Elemente aus Soul, Funk, Punk und Rock durch den Wolf gedreht worden, doch ist das Ergebnis harscher als bei den plakativen THE (INTERNATIONAL) NOISE CONSPIRACY oder ihren spanischen Vettern TOKYO SEX DESTRUCTION, nicht so intensiv wie bei den großen THE MAKE-UP, sondern ein Wechselbad der Gefühle und Stile.

Mal lassen James Chance und seine verschiedenen Verkleidungen grüßen, mal Jon Spencer, aber auch - bei "One bit memory", einer Country-Ballade - Nick Cave. Dabei machen es ATOM RHUMBA dem Hörer nicht leicht, denn sanftes, durchgängiges Grooven ist nicht ihr Ding, sie sind lieber hibbelig, kratzig und bloß nicht wirklich eingängig.

Eine interessante und durchaus gute, aber auch schwierige und eigenwillige Platte. (41:47) (07/10)