FINAL SOLUTIONS

Disco Eraser LP

Hey, ihr Anfang-, Mitt- und Enddreißiger und darüber: Erinnert ihr euch noch, als ihr zum ersten Mal eure alten Punkhelden gehört habt? Ich meine, zum ersten Mal mit 14 oder 15 die Einleitungsakkorde von "New Rose" oder "12XY" oder die erste Ramones-LP oder die erste DK? Hach, wie klang das frisch, ungestüm und hart.

Nie mehr wollte man etwas anderes tun, als diese Musik zu hören. Und wie klingt es heute? Bestenfalls ganz nett, nicht wahr? Warum? Man wird halt älter, ja, wahrscheinlich liegt es daran ...

blabla. Um das Älterwerden etwas vergessen zu lassen, könnte die LP der Final Solutions eine Hilfe sein. Hier bekommt man eine forsche Ladung unschuldigen Teenager-Punkrocks. Feinste, fast schon vergessene Gefühle kommen da auf.

Die Platte tut gut. Selbst der gelegentlich dazwischen quengelnde Synthesizer ist dermaßen schräg, dass jeder New Wave-Vorwurf gleich im Keim erstickt wird. Warum aber nur klingt diese so deutlich sauberer als noch die letzte 7" produzierte LP der SOLUTIONS so erfrischend? Keine Ahnung.

Es lässt sich eigentlich nichts benennbar Außergewöhnliches daran finden. Egal, das ist eben das Geheimnis von exzellenten Platten. "40 Licks" reicht sogar fast an die Magie der ersten WIRE-LP heran.

Fast, aber immerhin. Aus den SOLUTIONS wird noch was. (08/10)