JOE STRUMMER AND THE MESCALEROS

Rock Art and the X-Ray Style LP

Direkt erst mal vorab, ich bin total parteiisch. Unvoreingenommen an Joe Strummer heranzugehen kann und will mir nicht gelingen, denn ich habe in der Vergangenheit (fast) alles ausnahmslos geliebt, was dieser Mann gemacht hat.

Auch bin ich bei Gott kein Punkrock-Puritaner. Von "Cut the Crap" mal abgesehen, standen für mich aber alle CLASH-Alben stets auf dem obersten Treppchen, doch für Mick Jones und seine BIG AUDIO DYNAMITE und auch für die Solowerke von Topper Headon oder Paul Simonon konnte ich mich nie richtig erwärmen, wohingegen mir die Pre-CLASH Sachen von Strummer doch stets mehr oder weniger gefallen haben, obwohl sie doch nie an die Qualität der CLASH Alben reichten.

Hiervon kann bei "Rock Art and the X-Ray Style" nun absolut nicht mehr die Rede sein. Die Platte steht da, wo sie hingehört, und eingebettet neben "Sandinista" und "Combat Rock", aber auch dem "Walker"-Soundtrack, weiß sie außerdem eine musikalische Weiterentwicklung zu betreiben, ohne sich dabei an irgendwelche musikalischen Modeerscheinungen zu hängen.

Der musikalische Background von Joe Strummer wird dezent mit Elektronischem und World-Music versetzt, und über allem der nach wie vor großartige Gesang. Hier auf einzelne Stücke der Platte einzugehen, kann ich mir sparen, weil sich ausschließlich Perlen darauf befinden.

Ganz klar und ohne jeden Zweifel ist diese Platte für mich die beste, die '99 herausgekommen ist, und weil die Vinylversion erst jetzt erschien, gleichzeitig meine Platte des Monats.