THOUGHT RIOT

Sketches Of Undying Will CD

Nicht ganz zwei Jahre sind seit dem Debüt-Album von THOUGHT RIOT vergangen, und ich muss sagen, auch "Sketches ..." ist wieder eine dieser Scheiben, die einen sofort für sich einnimmt. Die Band aus dem kalifornischen Modesto versteht es nämlich wie derzeit kaum eine andere, mitreißende, hymnische Melodien mit so einem gewissen düsteren Touch à la TIGER ARMY oder A.F.I.

mit auf den Punkt gebrachten, schlauen und engagierten, offen politischen Texten zu verbinden. Und so treffen hier klassischer CA-Punkrock mit BAD RELIGION-Reminiszenzen, Youthcrew-Hardcore à la UNIFORM CHOICE und 7 SECONDS auf messerscharfe Newschool-Klänge à la THRICE, wobei donnerndes Gitarren-Chuggachugga uns zum Glück erspart bleibt.

Größter Pluspunkt an THOUGHT RIOT sind neben den Texten auf jeden Fall die Gesangsparts, mal mehrstimmig-melodiös, mal mehrstimmig rau-grölend gescreamt. "Sketches ...", das ist derzeit das beste Pferd im A-F-Stall, mit dem sich ANTI-FLAG starke hausinterne Konkurrenz herangezüchtet haben, eine rundum begeisternde und mitreißende Scheibe - bei Songs wie "Walking stick for the weak" oder "With love, the underground" sehe ich sogar mich alten Sack im Pulk vor der Bühne den Text mitgrölend die Faust schwingen.

(37:49) (09/10)