YUCCA

Love Of Mud MCD

Alarm in Sachen komische Namen ist hier angesagt. Um Himmels Willen, wie kann man seine Band YUCCA nennen, wie sein Label Alien Elch Records? Das Auge isst doch bekanntlich mit. Aber man kann hier auch mal wieder schön sehen, wie man sich mit solchen Vorurteilen selbst ins Bein schießen kann, denn YUCCA, die mit "Love of mud", dem Opener ihrer 6-Song-EP, auf der letzten Ox-CD vertreten waren und da zu meinen heimlichen Favoriten zählten, sind für mich eine der Neuentdeckungen in Sache einheimischer Bands.

Das Trio kommt irgendwo aus der Nähe von Nürnberg, und wer jetzt zu lazy ist, sich den Track auf der Ox-CD anzuhören, dem sei der Mund wässrig gemacht mit dem Vergleich zu THE OLIVER TWIST und ROBOCOP KRAUS, wobei YUCCA unterm Strich nicht so vertrackt und rhythmisch zur Sache gehen.

Sechs überschwängliche, hoch melodiöse Indie-Rock-Kracher erwarten einen hier, wirklich sehr gut produziert, mit bissigen Gitarren, dezentem Keyboard-Einsatz und mitreißendem, aber nie brülligem Gesang.

Nein, wirklich, ich wüsste nicht, was man hier noch hätte beser machen können, und zudem haben es YUCCA geschafft, dass alle sechs Songs Unikate sind, die schon beim ersten Durchgang hängen bleiben.

Eine wirklich viel versprechende Band, die ich wirklich jedem ans Herz legen kann, der im weitesten Sinne auf Post-Emo-Indierock steht. (23:59) (08/10)