SMUGGLERS, THE

Rosie LP/CD

Kann das sein? Über die Jahre habe ich die SMUGGLERS verfolgt, fand die Herren aus Vancouver, B.C. auch immer sehr ordentlich, doch so richtig begeistern, wie das etwa bei den NEW BOMB TURKS der Fall ist, konnten sie mich nie.

Ganz anders das neue Album "Rosie", das schon allein mit dem Titel eine Flut von Assoziationen auslöst, was wohl auch die Intention war, und auch das Cover-Artwork mit Fotos einer "Rosie"-Tätowierung bezieht sich auf eine Textzeile aus "The Wanderer" von DION AND THE BELMONTS aus dem Jahre '58: "I tear open my shirt it says Rosie on my chest".

"Rock the neighbour", der Opener, tut genau das, mit Piano-Einsatz und NEW BOMB TURKS-Reminiszenzen, und die folgenden zwölf Tracks sind dann einfach perfekter Rock'n'Roll-Punk-Pop, dem man - auch wenn der Herr sonst auch anderen Klänge zur Perfektion verhilft - anhört, dass Kurt Bloch der Chef im Hause FASTBACKS ist, und auch ein Dr.

Frank von MR. T EXPERIENCE durfte sich songwritingmässig einbringen und hat hörbare Spuren hinterlassen. "Teen Mob!" schliesslich ist den DONNAS gewidmet, "I'll remember" den KINKS geklaut, genau wie "Kings of the party" eigentlich BROWNSVILLE STATION gehört.

Hier sind einfach Burschen bei der Arbeit, die ihre Rock'n'Roll-Lektion von der Pike auf gelernt haben und mit "Rosie" endlich ihr Meisterstück fertiggestellt haben. Das beste SMUGGLERS-Album ever.