WAY OUT WEST / WET SOUNDS

Split-CD

Irgendwie kommen die besten europäischen Surfbands aus Benelux: erst die APEMEN und die VICE BARONS (beide CDs müsste ich mal wieder hören, fällt mir da so ein...), jetzt WAY OUT WEST aus Amsterdam, die sich hier eine CD mit den (deutschen?) WET SOUNDS teilen.

Klar, bei Surfmucke erwartet keiner, dass das Rad neu erfunden wird bzw. das Board, aber es gibt eben Unterschiede zwischen Bands, die schlaff die Standards inklusive der immer gleichen verschnarchten Coverversionen runterspielen, oder eben sowas wie WAY OUT WEST und WET SOUNDS, die zwar auch nicht auf Fremdkompositionen verzichten wollen (im Falle von ersteren etwa "Taco wagon" von Dick Dale, "Stampede" von den PHANTOMS oder "Moment of truth" von den SURF TEENS, im Falle letzterer "Bambora" von Larry Weed oder "Scratchin'" von Eddie Cochran), aber auch genug eigene Kompositionen am Start haben.

Beide Bands können vollauf überzeugen, begeistern durch perfekte Produktion, sind grossartiger Neo-Surf, wobei Puristen an der brillanten digitalen Produktion sicher was auszusetzen haben, aber die Gitarrensounds und -effekte sind schon verdammt beeindruckend.

Jeweils 14 bzw. 12 Songs.