TOTALT JÄVLA MÖRKER

Människans Ringa Värde CD

Genau die richtige Platte, wenn einem das ganze Vogelgezwitscher und das Frühlingswetter draußen vor der Tür mal wieder auf den Geist geht: Rollos runter, Anlage auf 10 und dann "total fucking darkness" (so die Übersetzung des Bandnamens), der nihilistischste Lärmangriff aus Schweden seit WOLFPACK.

15 Songs in 26 Minuten, straight durchgeknüppelter und doch sehr differenzierter, verzweifelter Hardcore, der 99% der langweiligen Crust-Kasper da draußen zeigt, wo der Hammer hängt. Wenn ich mal so richtig emo sein will, dann ist das meine Musik, ein Panzer im Blumenbeet.

Nicht schön, aber wirkungsvoll. Sehr politisch wohl auch die Texte, die zwar nur auf Schwedisch abgedruckt sind, aber auf Englisch erläutert werden. Schwierig: das anti-zionistische "Under zion's cold star", deutlich: "The insignificant value of human being" über die Kommerzialisierung der Holocaust-Erinnerung.

(26:08) (08/10)