ZEBRAHEAD

Mfzb CD

ZEBRAHEAD aus Orange County präsentieren mit "Mfzb" den Nachfolger zu ihrem Album "Playmate Of The Year", welches 2001 erschienen war. Na, klingelt da was? Genau, dummer Song damals, dazu gab es ein ebenso dümmliches Video mit leichtbekleideten Playmates.

So was nennt man wohl Altlasten. Die wird man nie so richtig los, das hängt einem nach und nach. Gerade in der Hardcore - und Punkszene kann man dadurch eigentlich nicht mehr mit richtiger Anerkennung rechnen.

Das neue Album der Band, die bereits seit 1998 unter Majorfittichen ist, wurde von dem Produzententeam Cameron Webb (LIMP BIZKIT) und John Travis (MONSTER MAGNET, SUGAR RAY) betreut und die Band verbindet Rap mit Punk, oder eben dem, was sie für Punk hält, und sorgt überall für gute Stimmung.

Soll angeblich noch besser zum Mitsummen geeignet sein als LIT oder THE OFFSPRING. Aha. Sofern man jetzt mal großzügig über die Fehler der Vergangenheit hinwegsieht und einfach das neue Album auf sich wirken lässt, muss man sagen, dass ZEBRAHEAD ihre Sache schon gut machen, aber diese Band ist extreme Geschmacksache und es geht eben nicht nur um Musik, sondern auch um den Umgang mit den Medien, Integrität, Vermarktungsstrategien, die Attitüde und nicht zuletzt um die Frage, ob das Album auf lange Sicht von Relevanz ist.

Auch die beiden Sänger, die Gesang mit Rap verbinden, sind ein Punkt, am dem sich die Geister eben scheiden werden. Ein super Einstieg für pubertierende Kiddies, aber jedem ernsthaften Kritiker wird dieses penetrante Album nur Inbegriff einer Populärkultur sein, welche mit den ursprünglichen Idealen des Punk nicht vereinbar ist.

(04/10)