SMUGGLERS

Mutiny In Stereo LP/CD

Neues von den SMUGGLERS, dem nach NOMEANSNO feinsten Musikexport Kanadas, dessen Liveshows bekannt sind für ihren hohen Unterhaltungswert. Wer sich da nicht bewegt ("Bewegen" fängt beim Fußwippen an), der hat was an den Ohren oder am Kopf.

Auf die Bewegungsfreudigkeit der SMUGGLERS-Crowds nimmt auch der sowohl der LP wie der CD beiligende Comicstrip Bezug, in dem es um die regelmäßig von den SMUGGLERS bei ihren Shows veranstalteten Dance-Contest geht - die Herren sind einfach begnadete Entertainer und eine der möglichen Antworten auf die von den DICTATORS gestellte Frage, wer denn den Rock'n'Roll saven werde.

Dabei muss angesichts von "Mutiny In Stereo" auch einmal mehr auf die beeindruckende musikalische Bandbreite der SMUGGLERS hingewiesen werden: ein straighter Rocker wie "Shock the shanker!" trifft hier auf das von der letzten Ox-CD bekannte shakend-poppige "Billy-Billy", das mitreißende "Larry, where are you?" und das eigentlich (thematisch) eher zu einer südkalifornischen Band passende, orgelbegleitete "Suntans are for winners".

Saßen bei den bisherigen Scheiben der Band aus Vancouver schon mal Conrad Uno, Mass Giorgini oder Kurt Bloch hinterm Mischpult, so wurde der neueste Geniestreich im Alleingang produziert - und so ist auch diese Platte der SMUGGLERS bis zum Erscheinen der nächsten ihre beste.

Schöner Bonus bei der CD: Vier Videos gibt's zu sehen, unter anderem das zu "Rosie", und noch ein "Making of" zu "Mutiny In Stereo" - die SMUGGLERS mal nicht schick gekleidet, sondern, uäh!, in kurzen Hosen! (08/10)