SENTIMENTS

Punkrock Record CD

Unglaublich aber wahr: die Westerkappelner Poppunk-Veteranen von den SENTIMENTS haben dieser Tage nach siebenjähriger Planungsphase ihre erste CD rausgebracht. Musikalisch gibt's natürlich keine Überraschungen.

In einem Konzertbericht im letzten Ox habe ich das schon mal "Retard-Poppunk" genannt, und ich finde, das trifft es immer noch ganz gut. Die SENTIMENTS machen nämlich schon seit ca. 250 Jahren Poppunk, wie er Mitte der 90er Jahre zuhauf auf Lookout Records rausgebracht wurde.

Und das machen sie nicht schlecht, denn zwischen den 14 Songs finden sich tatsächlich so kleine Hits wie z.B. "Mary Mint". Aufgepeppt wird das Ganze hier und da noch durch eine gut eingesetzte Leadgitarre, also bliebe mir hier nur noch zu sagen: gute Platte, kaufen, der Sommer kann kommen! Allerdings darf ich nicht verschweigen, dass die Jungs leider nicht in Mass Giorginis Sonic Iguana Studios aufgenommen haben, sondern in einem Westerkappelner Kellerstudio.

Das hört man dann leider auch, und so tendiert die Produktion eher zu guten Proberaumaufnahmen, denn zu internationalem Standard. Und auch der deutsche Akzent des Sängers ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Hier bleibt dem Konsumenten also selbst überlassen ob er mit diesen Mankos klarkommt. Zur Ehrenrettung der SENTIMENTS werfe ich hier aber einfach mal wieder den Lokalpatriotismus ins Feld: warum überteuerte Amischeiben kaufen, wenn die Platte einer deutschen Nachwuchsband nach zwei drei Pils am Baggerseestrand genauso gut reinläuft? Also, denkt mal drüber nach! (32:47)