REFUSED

The EP Compilation CD

"The EP Compilation" könnte die verwirrendste der drei Neuauflagen sein. REFUSED scheinen sich dort voll und ganz auszutoben Der erste Song, der einen verwirrt, ist "Refused Are Fucking Dead" (traurig, aber wahr), ein komplett elektronischer Song, den ich, wüsste ich es nicht besser, einer Band aus dem elektronischen Lager zuordnen würde.

Dazu kommen einige sehr starke Songs wie "Blind date"oder "Poetry written in gasoline". Die Soundqualität ist wechselnd, was manchen Songs gut, manchen nicht ganz so gut tut. Zum Beispiel das sehr gute "Rather be dead" kommt mit einem nicht ganz so fetten Sound sehr gut.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Rereleases für viele ohnehin kein neuer Stoff sind. Mir machen sie aber dennoch Spaß, denn, mit den REFUSED-Neuauflagen wird eine der ganz wichtigen Bands zurück ins Bewusstein geholt.

REFUSED waren innovativ und haben eine Welle losgetreten sowie sich zum richtigen Zeitpunkt aufgelöst, so bleibt der Mythos - ein Mythos um eine große Band, und somit ein völlig berechtigter Mythos.

Lauri Wessel (57:09) (09/10)