REFUSED

The Shape Of Punk To Come CD

REFUSED sind eine der Bands, die dem Hype voraus waren. Die Band gab es schon nicht mehr, bzw. die Band hatte das alles entscheidende Album, "The Shape Of Punk To Come", gemacht, bevor der Hype um REFUSED richtig losging.

Und deswegen rechne ich REFUSED nicht der Menge an Bands zu, die überbewertet werden und, obwohl hochgelobt, nicht besser als Durchschnitt sind. Nun gut, Burning Heart hat jüngst drei REFUSED-Alben neu aufgelegt, alle im schicken Digipack.

"The Shape Of Punk To Come" ist DAS REFUSED-Werk, keine Widerrede. Das Album spiegelt das wider, worauf, so scheint es mir zumindest, REFUSED hingearbeitet haben: Einen aggressiven Sound, der aber strukturiert ist, an keiner Stelle prollig wirkt und innovativ klingt.

Die Produktion ist gut, und somit ist den Songs von "The Shape Of Punk To Come" auch der nötige Rahmen gegeben, um zu rocken und zu beeindrucken. Die Atmosphären, welche die Band erzeugt, beeindrucken mich durch die Mischung aus Brutalität und Getragenheit immer wieder.

Der Mix aus Hardcore und elektronischen Elementen hat auf diesem Album perfekt funktioniert, und die politischen Texte geben dem Album zusätzliche Würze. Highlights des Albums sind "Protest Song '68" und "New Noise".

(55:11) (10/10))